Wir sind an Ihrer Seite

PFLEGE BRAUCHT UNTERSTÜTZUNG

Die Pflege eines nahestehenden Menschen ist eine große Herausforderung. Sie erfordert die Übernahme einer neuen Rolle, verändert familiäre Routinen und kann mit Unsicherheit, Belastungen sowie immer neuen Fragen und Anforderungen verbunden sein. Pflegende können bei der Bewältigung des Alltags an die eigenen körperlichen und psychischen Grenzen stoßen. Eigene Bedürfnisse bleiben häufig auf der Strecke. Bei uns stehen Sie als pflegende*r Angehörige*r im Mittelpunkt. Wir beraten Sie individuell in Ihrer persönlichen Lebenslage und gehen auf Ihre Anliegen und Bedürfnisse ein. Bei Bedarf begleiten wir Sie auch längerfristig.

INFORMATION UND BERATUNG RUND UM PFLEGE UND DEMENZ

Als Fachstelle für pflegende Angehörige bieten wir Information und Beratung rund um die Themen Pflege und Demenz:

Basiswissen Demenz l Umgang und Kommunikation mit Menschen mit Demenz l Angebote zur Unterstützung im Alltag: Betreuungsangebote, Alltagsbegleitung, haushaltsnahe Dienstleistungen, Angehörigengruppen, Schulungen, etc. l Allgemeine Auskünfte zum Thema Pflege und zur Pflegeinfrastruktur in Fürth und in Ihrem Stadtteil l Gespräche zur emotionalen Entlastung l Beratung im Umgang mit der Pflegesituation und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Lösungen

WEITERE AUFGABEN

Darüber hinaus übernehmen wir als Fachstelle für pflegende Angehörige folgende Aufgaben:

• Lotsenfunktion: Weitervermittlung an andere Einrichtungen und Dienste
  • Öffentlichkeitsarbeit und Informationsveranstaltungen

Unsere Beratung und unsere Angebote sind vertraulich, kostenfrei und stehen allen offen.

Sicherheitshinweis

Wir bemühen uns für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu sorgen und diese mit allen technischen und organisatorischen Mitteln vor dem Zugriff durch Dritte zu sichern. Da wir diesen Schutz bei unverschlüsselter E-Mail Kommunikation nicht gewährleisten können, empfehlen wir Ihnen vertrauliche Informationen nach Rücksprache mit der/dem zuständigen Berater*in per Post zu senden.

Diakonische Sozialarbeit

Ansprechpartnerin:

Miriam Lüken
Diplom Sozialpädagogin (FH)
angehoerigen-beratung

Unsere Sprechzeiten:

Montag: 10.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag: 13.00 bis 14.30 Uhr
Mittwoch: 11.00 bis 12.30 Uhr

Online-Beratung

Leitung:

DOROTHEA EICHHORN
Diplom-Sozialarbeiterin

Leitung Diakonische Sozialarbeit

dorothea.eichhorn

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.