Klarheit schaffen, Perspektiven finden

Wichtiger Hinweis

Für P-Konto-Bescheinigungen rufen Sie bitte unbedingt vorab zu den genannten Sprechzeiten unter 0911 749 33-19, -20, -27 an.

URSACHEN GIBT ES VIELE

Jeder zehnte Erwachsene in Deutschland gilt als überschuldet. Wenn das monatliche Einkommen nicht mehr ausreicht, um die notwendigen Lebensunterhaltskosten (Miete, Strom, Essen und Trinken) und die fälligen Raten und Rechnungen zu bezahlen, sind Sie überschuldet und zahlungsunfähig. Es gibt verschiedene Ursachen und Anlässe, die in die Überschuldung führen können, etwa Arbeitslosigkeit, Scheidung und Trennung, eine gescheiterte Selbständigkeit oder Immobilienfinanzierung. Wenn Sie die Schuldenlast drückt, Sie die Briefe und Mahnungen erst gar nicht mehr aufmachen und wenn das fehlende Geld zum beherrschenden Thema der Familie wird, dann bieten wir Ihnen an, über Geld und Schulden mit uns zu sprechen.

PERSPEKTIVEN FINDEN

Unsere Berater*innen unterstützen Sie durch

• Klärung Ihrer finanziellen, sozialen und persönlichen Lebenssituation
  • Haushalts- und Budgetberatung
  • Existenzsicherung
  • Informationen über das gerichtliche Mahnverfahren und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
  • Verhandlung mit den Gläubigern
  • Einleitung und Durchführung des Verbraucherinsolvenzverfahrens

KLARHEIT SCHAFFEN

Unsere Beratung ist kostenlos und unsere Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratungsstelle steht allen Bürger*innen aus Stadt und Landkreis Fürth offen, unabhängig von Alter, Religion und Nationalität. Ihre aktive Mitarbeit ist erforderlich. Unsere Schuldnerberatung arbeitet mit anderen sozialen Diensten zusammen. Auf Anfrage übernehmen wir auch Informationsveranstaltungen zur Prävention.

INSOLVENZBERATUNG

Das Verbraucherinsolvenzverfahren bietet seit 1999 die gesetzliche Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb von drei Jahren von den Schulden befreit zu werden. In einem Verbraucherinsolvenzverfahren sind viele Hürden zu nehmen. Über die Bedingungen und Abläufe beraten wir Sie bei Informationsveranstaltungen und persönlich. Unsere Beratungsstelle ist von der Regierung von Mittelfranken als Insolvenzberatungsstelle anerkannt.

Allgemeine Informationen zu Schulden, Schuldnerberatung, Insolvenz

www.f-sb.de (Forum Schuldnerberatung)

www.schuldnerberatung-hessen.de(LAG Hessen - Informationsblätter in verschiedenen Sprachen)

www.meine-schulden.de

www.zsb-stuttgart.de(Schuldnerberatung Stuttgart - wichtig Menü-Punkte Beratung / Prävention)

www.schuldnerberatung-bayern.de (LAG Bayern e.V.)

www.soziale-schuldnerberatung-hamburg.de (LAG Hamburg)

www.geldundschulden.de (Verschuldungslexikon)

www.insolvenzbekanntmachungen.de (Insolvenzveröffentlichungen)

Verbraucherschutz

www.test.de (Stiftung Warentest)

www.vz-nrw.de(Verbraucherzentralen NRW)

Jugendliche und Prävention

www.schuldnerhilfe.de(Verein Schuldnerhilfe Essen e.V.)

www.checked4you.de(online Jugendmagazin der Verbraucherzentralen NRW)

www.finance-4-u.dewww.cashless-muenchen.de

Sonstige hilfreiche Adressen

www.familienportal.de(Infos, Rechner und Antragsformulare für staatliche Leistungen für Familien)

www.geldundhaushalt.de (kostenlose Haushaltsbücher und Infomaterial)

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Informationen zu weiteren interessanten Links sind wir jederzeit dankbar.

Trotz sorgfältiger Auswahl kann die Diakonie Fürth keine Verantwortung für die Inhalte der angegebenen Internetadressen übernehmen.

Die Liste wurde zuletzt im Mai 2020 aktualisiert.

Gläubigerunterlagen richtig sortieren - so geht’s

Sicherheitshinweis

Wir bemühen uns für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu sorgen und diese mit allen technischen und organisatorischen Mitteln vor dem Zugriff durch Dritte zu sichern. Da wir diesen Schutz bei unverschlüsselter E-Mail Kommunikation nicht gewährleisten können, empfehlen wir Ihnen vertrauliche Informationen nach Rücksprache mit der/dem zuständigen Berater*in per Post zu senden.

Wir sind für Sie da

URSULA WESER

Leiterin Schuldner- und Insolvenzberatung

Diakonie Fürth
Königswarterstr. 56-60
90762 Fürth

Ansprechpartner*innen:

Evi Waldmann (Mi., Do.)
T 0911 749 33-19

Anne Maya (Di.)
T 0911 749 33-19

Oliver Höllein (Di.)
Diplom Pädagoge (Univ.)

Ursula Weser (Mi., Do.)
T 0911 749 33-20

Peter Schneider (Di., Mi. vomittags, Do.)
Diplom Sozialpädagoge

T 0911 749 33-27

UNSERE SPRECHZEITEN:

Telefonische Sprechstunde
Dienstag u. Donnerstag

Online-Beratung

Die Schuldnerberatung wird gefördert durch:

Mit finanzieller Unterstützung durch das:

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie