Perspektiven schaffen

ZEIT, ETWAS ZU BEWEGEN

Soziale Herausforderungen gibt es viele. Diesen stellen wir uns als Diakonie Fürth in Stadt und Landkreis und gestalten sie mit unseren vielfältigen Angeboten für Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Dank der nachhaltigen Unterstützung durch die seit 2003 bestehende Stiftung mit|stiften können wir Herausforderungen auch dann aufgreifen, wenn staatliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Die Stiftung der Diakonie Fürth fördert diakonische Arbeit in vielfältiger Weise - mit Hilfen zur Lebensbegleitung, in der Pflege einsamer, älterer Menschen, durch Unterstützung beim "Netzwerken" im Sozialraum und mit dem Engagement von Hilfe zur Selbsthilfe.

NACHHALTIGE BEITRÄGE FÜR UNSERE ARBEIT

Aus der Ausschüttung der Erträge wählt der Stiftungsrat stets innovative Projekte aus, die für die Einrichtungen und Dienste der Diakonie Fürth enorm wichtig sind. So konnte dank mit|stiften unter anderem bereits sowohl im Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf in Zirndorf wie auch im Seniorenpflegeheim Sofienheim in Fürth ein Dementenschutzsystem eingebaut werden. Weiterhin unterstützt die Stiftung beispielsweise die wichtige Beratungsarbeit der Fachstelle für Pflegende Angehörige, leistet Anschubfinanzierung bei neuen Sozialraumprojekten, fördert Angebote für Senior*innen, um der Vereinsamung im Alter entgegen zu wirken oder setzt Impulse zugunsten der Palliative Care-Angebote.

NACHHALTIG GUTES TUN

Eine Stiftung ist nachhaltig, sie schafft bleibende Werte. Stifter*innen übernehmen mit ihrer Einlage gesellschaftliche Verantwortung - auch für künftige Generationen. Mit mitlstiften haben Sie die Möglichkeit, sich in diesem Sinne aktiv für diakonische Belange vor Ort zu engagieren. Ihre Zuwendungen und Spenden tragen dazu bei, dass die Stiftung mitlstiften ihre Aufgaben auch künftig erfüllt.

HELFEN. HANDELN. TEILEN.

Mit Ihrer Spende oder Zustiftung unterstützen Sie diakonische Projekte bei uns vor Ort - in Stadt und Landkreis Fürth. Unsere Vision dabei: gemeinsam Perspektiven schaffen - für heute, morgen und in Zukunft. Treffen Sie schon heute Ihre Entscheidung für eine menschliche Zukunft unserer Gesellschaft.

Sie können sicher sein, dass ...

# das Stiftungkapital in seinem Bestand erhalten bleibt.

# der Stiftungsrat über eine sinnvolle Verwendung der Erträge entscheidet.

# die Stiftung nicht ohne Weiteres aufgelöst werden kann.

# die Stiftungsaufsicht über die zweckgerichtete Verwendung der Erträge wacht.

So setzt mit|stiften Akzente

Menschen bringen sich selbst mit ihren Talenten ein und können mit niedrigschwelliger Unterstützung möglichst lange in vertrauter Umgebung selbstbestimmt leben.

# Mit Ihrer Zustiftung oder Spende können Projekte für mehr Miteinander vor Ort angeschoben werden.

Viele Menschen sorgen sich darum, wie sie in der letzten Phase ihres Lebens gepflegt, begleitet und betreut werden. Seit vielen Jahren ermöglicht die Stiftung mitlstiften der Diakonie Fürth, ihre Mitarbeitenden in der ganzheitlichen Betreuung, Pflege und Begleitung unheilbar kranker und sterbender Menschen zu schulen.

# Ihre Zustiftung und Ihre Spende helfen der Stiftung, dass auch zukünftig Pflegekräfte in den Einrichtungen und Diensten der Diakonie Fürth ihre Palliative Care-Qualifikationen einbringen können.

Stiftungen sind eine bewährte Form wohltätigen Engagements. Als Stifterin und Stifter unterstreichen Sie mit ihrer Einlage, welche Wertvorstellungen und Ideale Ihnen wichtig sind. Sie übernehmen so gesellschaftliche Verantwortung und treffen Vorsorge für künftige Generationen.

Eine Stiftung ist eine nachhaltige Form der Hilfe, die für die Stifter*innen steuerliche Vorteile hat. Die von den Stifter*innen und Zustifter*innen eingebrachten Mittel werden nicht verbraucht, sondern erhöhen das Stiftungskapital. Die Stiftung erfüllt ihre Aufgaben aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und aus weiteren Zuwendungen.

Im Bayerischen Stiftungsgesetz sind folgende Bedingungen für Stiftungen festgelegt:

• Das Stiftungskapital muss in seinem Bestand ungeschmälert erhalten bleiben.
  • Eine Stiftung kann nicht ohne wichtigen Grund aufgelöst werden.
  • Über die zweckgerichtete Verwendung der Stiftungserträge wacht die Stiftungsaufsicht.

Im Stiftungsrat von mitlstiften sind Persönlichkeiten aus Stadt und Landkreis Fürth engagiert und entscheiden über die satzungsgemäße Verwendung der Erträge:

• Birgit Bayer-Tersch, Verwaltungsrat Diakonisches Werk Fürth e.V., 1. Vorsitzende
  • Jörg Sichelstiel, Dekan, 2. Vorsitzender
  • Stefan Hertel, Sparkassenbetriebswirt, Leiter Private Banking bei der Sparkasse Fürth
  • Dr. Werner Rossmanith

Unser Stiftungskonto bei der Sparkasse Fürth
BIC: BYLADEM1SFU

Sie möchten

... mehr über unsere Arbeit wissen?
... ein Firmenjubiläum oder einen Geburtstag zugunsten von mitlstiften gestalten?
... genauer erfahren, wie Sie eine Zustiftung in die Wege leiten können?
... mit|stiften in ihrem Nachlass bedenken?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Arbeit der Stiftung sowie zu steuerlichen Aspekten Ihrer Spende oder beraten Sie bei der Gründung einer Zustiftung. Werden Sie Mitstifter*in, so können auch Sie – helfen, handeln, teilen.

Wir sind für Sie da

Ganz gleich, ob mit einem Nachlass, einer Zustiftung, einer Spende oder einer Immobilie - die Möglichkeiten, sich für unsere Stiftung mitlstiften einzusetzen, sind vielfältig. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und finden gemeinsam eine Idee, wie auch Sie sich einbringen können.

mitlstiften
Stiftung der Diakonie Fürth
Königswarterstraße 56-60

T 0911 749 33-31
mitstiften
@diakonie-fuerth.de

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie