Zuhause im Grünen

RUHIGE LAGE IM GRÜNEN

Direkt am Waldrand, in ruhiger Stadtrandlage finden Sie unser Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf in Zirndorf - eine Einrichtung mit Tradition. Erbaut wurde das Haus im Jahr 1965, ab dem Jahr 2000 erfolgten mehrere Modernisierungen und Erweiterungen. In drei Wohnbereichen stehen 80 Pflegeplätze in einer freundlichen Atmosphäre zur Verfügung. Großzügige, lichtdurchflutete Räume, kommunikative Plätze, individuell zu gestaltende Einzel- und Zweibettzimmer kennzeichnen unser Haus. Hier fühlen Sie sich schnell heimisch. Das Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf ist ein Haus, in dem gelebt und gelacht wird, in dem die schönen wie auch die Schattenseiten des Lebens angenommen werden.

ORT DER BEGEGNUNG

Unser Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf ist ein Ort der Begegnung. Bei uns sind Angehörige und Gäste jederzeit herzlich willkommen. Im Foyer erwartet Sie das Waldcafé, wo man in Ruhe ein Stück Torte essen oder sich mit Besucher*innen treffen und austauschen kann. Ein Garten im Grünen sowie ein weitläufiger Aufenthaltsbereich vor dem Haus laden zum gemütlichen Verweilen ein. Die großzügigen, einladenden Gemeinschaftsräume auf den Wohnbereichen fördern den Kontakt zu anderen Bewohner*innen.

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Unser komplett barrierefreies Haus gliedert sich in drei helle, freundlich gestaltete Wohnbereiche, die sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden. Die Wohnbereiche sind über zwei Aufzüge zu erreichen. Auf vier Ebenen bietet unser Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf auf drei Wohnbereichen 80 Pflegeplätze für pflegebedürftige Senior*innen der Pflegegrade 2 bis 5 an. Die Wohnbereiche verfolgen einen integrativen Ansatz. Demente und nicht-demente Menschen sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen leben in einem Wohnbereich zusammen. Das freundliche Personal und die überschaubare Größe der Wohnbereiche tragen dazu bei, dass Sie sich schnell wohl fühlen. Das Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf steht allen Menschen offen, unabhängig von Religion, Nationalität und Weltanschauung. Für unsere Arbeit ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner unverlierbaren Würde prägend.

In unserem Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf gibt es sowohl Einzel- als auch Zweibettzimmer. Die Zimmer sind teilmöbliert mit Pflegebett, Nachtkästchen, Kleiderschrank, Tisch, Stühlen und Kommode. Gerne können Sie als Ergänzung eigene Möbel und Einrichtungsgegenstände mitbringen, damit Sie sich rundum wohlfühlen. Selbstverständlich finden Sie Anschlüsse für Telefon, TV und Internet sowie eine Schwesternrufanlage vor. Jedes Zimmer verfügt über ein barrierefreies Bad mit Dusche.

Neben der pflegerischen Versorgung und Betreuung gehören natürlich auch hauswirtschaftliche Dienste, wie die Wäschepflege und die Zimmerreinigung oder Hausmeisterdienste, zu unserem Angebot. Die Verwaltung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Ihre Post oder die Verwaltung Ihres Bargelds geht, Sie eine Frage haben oder Sonstiges benötigen. Unsere hauseigene Küche bietet täglich frisch zubereitete und abwechslungsreiche Mahlzeiten an, die seniorengerecht und nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet sind. Mittags können Sie aus zwei Menüs wählen. Wichtig ist uns, dass die Speisen appetitlich angerichtet sind. Ein Friseursalon ist ebenfalls Bestandteil unseres Hauses. Dieser hat einmal wöchentlich geöffnet. Auf Wunsch organisieren wir für Sie auch Fußpflege und die Medikamentenversorgung.

Wir helfen Ihnen und unterstützen Sie in den Bereichen des täglichen Lebens, wo und wann immer Sie Unterstützung benötigen. Das Prinzip der Selbstbestimmung ist dabei maßgeblich. Die pflegerische Versorgung wird in Abstimmung mit Ihnen zusammen bzw. mit den Angehörigen von einer Pflegefachkraft geplant. Wir pflegen nach einer bereichsbezogenen Bezugspflege. Unser Pflegekonzept hat einen ganzheitlichen Ansatz, der die physische, psychische und soziale Situation älterer Menschen berücksichtigt und von allen Mitarbeiter*innen getragen wird. Wir sehen den ganzen Menschen mit seinen Stärken und Schwächen, Problemen und Bedürfnissen, Wünschen und Hoffnungen.

Eine gute Pflege erfordert neben den pflegerischen Fachkenntnissen auch Sensibilität und Aufmerksamkeit für die individuellen Bedürfnisse der Bewohner*innen und einen freundlichen und wertschätzenden Umgang. Bei uns stehen die Bewohner*innen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Bei uns haben Sie selbstverständlich freie Arztwahl. Gerne können Sie weiterhin von ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt betreut werden. Wir erbringen Leistungen der medizinischen Behandlungspflege, wie beispielsweise Wundverbände, subkutane Injektionen, Erhebung von Vitalparametern, nach ärztlicher Delegation.

Unsere Soziale Betreuung bietet spezielle aktivierende Gruppenangebote wie beispielsweise Musik-, Gedächtnis- oder Bewegungsgruppen, SIMA® und Einzelbetreuungen nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen an. Ebenso sorgt unsere Soziale Betreuung für ein buntes Programm mit zahlreichen Veranstaltungen. Regelmäßig Gottesdienste werden von der örtlichen Gemeinde gestaltet. Die Mitarbeiter*innen unserer Sozialen Betreuung stehen Ihnen und ihren Angehörigen für Einzelgespräche zur Verfügung.

Gerade Menschen mit dementiellen Erkrankungen brauchen menschliche Zuwendung und haben Anspruch, dass ihre Persönlichkeit und ihre besondere Lebenssituation gesehen werden. Der wertschätzende Umgang durch unsere Mitarbeiter*innen und das Einbezogensein in die Gemeinschaft fördern das Wohlbefinden.

Der Palliativ Care-Gedanke wird in unserem Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf gelebt. In der schweren Zeit an der Grenze des Lebens lassen wir Sie nicht allein.

Wir haben ein multiprofessionelles Team, in dem jede*r Mitarbeiter*in in seinem Arbeitsbereich eine wichtige Aufgabe erfüllt, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. Die Personalbemessung in der Pflege richtet sich nach der gesetzlichen Grundlage des SGB XI. Ein eigenes Qualitätsmanagement unterstützt die optimale Versorgung der Bewohner*innen. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, besuchen unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig Fortbildungen.

KERSTIN WOECKEL

Seniorenpflegeheim