Ein Leben in Würde - bis zuletzt

WÜRDE DES LEBENS BIS ZU SEINEM ENDE

Die Diakonie Fürth hat Palliative Care deshalb zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und will sie in allen Einrichtungen der Pflege umsetzen, in der Ambulanten Pflege ebenso wie im Seniorenpflegeheim Gustav Adolf und im Seniorenpflegeheim Sofienheim. Denn für die Diakonie Fürth liegt menschliches Leben von seinem Beginn bis zu seinem Ende in der Hand Gottes, der ihm Würde und Sinn verleiht.

Den Betroffenen versprechen wir:

• Wir hören Ihnen zu.
  • Wir sprechen rechtzeitig mit Ihnen über Sterben und Tod.
  • Wir bemühen uns um eine angemessene Schmerztherapie.
  • Wir kümmern uns um die Begleitung durch Hospizhelfer, Seelsorger, Ehrenamtliche.
  • Wir unterstützen Angehörige.
  • Wir sorgen für einen würdigen Abschied aus dem Haus.

IN SCHWEREN ZEITEN LASSEN WIR SIE NICHT ALLEIN

Palliative Care bedeutet die ganzheitliche Betreuung, Pflege und Begleitung unheilbar kranker und sterbender Menschen. Die Mitarbeiter*innen in unseren Diakoniestationen und in unseren Seniorenpflegeheimen erfahren täglich, dass der Tod zum Leben dazugehört. In dieser schweren Zeit an der Grenze des Lebens lassen wir Sie und Ihre Angehörigen nicht allein.

FACHLICHE UND ETHISCHE BERATUNG

Die Organisation der Schulungen liegt in der Hand von Diakonin Sandra Höchsmann. Sie unterstützt mit fachlicher und ethischer Beratung die Teams in der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege. Auch Sorgen und Fragen von Ehrenamtlichen in der Palliativarbeit finden bei ihr den ein offenes Ohr.

Für unsere Palliative Care gelten folgende Grundsätze:

Wir begleiten die Menschen, die in der Obhut unserer Einrichtungen und Diensten sterben, auch in dieser Lebensphase.

Wir stärken die Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen im Hinblick auf fachliche, ethische, juristische Fragen und stärken die Eigenpflege.

Wir halten Seelsorge im umfassenden christlichen Sinn für hilfreich. Darum bemühen wir uns um geeignete Gesprächspartner für Sterbende und ihre Angehörigen.

Wir informieren die Öffentlichkeit über unser Angebot im Bereich Palliative Care.

Wir wissen aber auch um unsere Grenzen in der Begleitung sterbender Menschen. Auch können wir uns nicht mit idealistischen Vorstellungen (z.B. einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung) überfordern.

SANDRA HÖCHSMANN
DIAKONIN