Selbstständig und sicher wohnen

SELBSTSTÄNDIG LEBEN

Die Grundidee des Betreuten Wohnens trägt dieser Problemlage Rechnung durch eine barrierefreie und wohnliche Architektur, das Angebot persönlicher und kontaktfördernder Hilfen, die Sicherheit koordinierter Dienst- und Hilfeleistungen. Betreutes Seniorenwohnen schließt die Angebotslücke zwischen ambulanter Hilfe und Pflege in der Privatwohnung einerseits und stationärer Pflege im Pflegeheim andererseits. Es tritt zunehmend an die Stelle des traditionellen Pflegeheims. Ziel ist es, selbständiges Wohnen und eigenständige Haushaltsführung vor dem Hintergrund größtmöglicher Sicherheit zu fördern und den Eintritt von Pflegebedürftigkeit möglichst zu verhindern oder doch hinauszuzögern. Unser Betreutes Wohnen steht nicht nur älteren Menschen ab 55 Jahren, sondern auch jüngeren behinderten Menschen offen.

IN DEN EIGENEN VIER WÄNDEN

Selbständig wohnen in einer vertrauten Umgebung mit vielfältigen sozialen Kontakten - das ist auch im Alter der Wunsch der meisten Menschen. Das Auftreten von Hilfe- und Pflegebedürftigkeit erschwert jedoch die Lebensbedingungen in der bisherigen Wohnung. Lage und Grundriss sind häufig ungünstig, funktionierende familiäre und nachbarschaftliche Unterstützungsnetze sind immer seltener vorhanden, Rückzug und Isolation drohen. Die Organisierung eines bedarfsgerechten Hilfenetzes ist schwierig und überfordert häufig die Betroffenen.

Das Betreute Wohnen "Am Jakobsweg" im Detail:

Die kleine Wohnanlage "Am Jakobsweg" wurde 1999 errichtet und umfasst 36 Eigentumswohnungen, verteilt auf zwei Gebäude mit separaten Treppenaufgängen und Aufzügen. Außerdem befindet sich direkt im Haus die Diakoniestation Roßtal. Innerhalb Ihrer Wohnung sind Sie jederzeit frei, zu tun und zu lassen, was immer Ihnen beliebt. Gleichzeitig haben Sie aber das beruhigende Gefühl, in einer Umgebung zu wohnen, die ganz auf Ihre speziellen Wohnwünsche als Senior abgestimmt ist.

Alle Etagen und Wohnungen unseres Hauses sind schwellenfrei und über Aufzüge erreichbar, die Flure mit Handläufen ausgestattet. Im Dachgeschoss befindet sich zusätzlich ein Wellnessbad mit Sauna, Whirlpool und Massagedusche, im Souterrain ein Gemeinschaftsraum für Aktivitäten und Familienfeiern. Unser Freizeitprogramm fördert die Gemeinschaft mit den anderen Bewohner*innen der Wohnanlage mit regelmäßigen Gruppenangeboten oder Ausflügen. Über die Diakoniestation können wir zusätzliche Serviceleistungen anbieten, die Ihren Alltag erleichtern wie Fahrdienst, Hauswirtschaftliche Hilfe, Hausmeisterdienste, Essen auf Rädern und vieles mehr.

Roßtal liegt im Landkreis Fürth, westlich von Nürnberg. Der gewachsene Markt, in dem Einfamilienhausbebauung überwiegt, ist umgeben von Feldern, Wäldern und Wiesen und zählt ca. 10.000 Einwohner*innen. Die Wohnanlage befindet sich angrenzend an ein gewachsenes Wohnviertel, von dem aus der Bahnhof in ca. 300 Metern zu erreichen ist. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind im Zentrum Roßtals zu Fuß oder innerhalb einer Zugstation zu erreichen. Angefangen bei Post und Banken über Apotheke, mehrere Arztpraxen, der evangelischen und katholischen Kirche, Bäckereien, Metzgereien, Lebensmittelläden bis hin zur Textilreinigung ist am Ort alles für den täglichen Bedarf erhältlich. Darüber hinaus vermittelt die Diakonie Einkaufs- oder Fahrdienste, Essen, Wäsche- oder Wohnungsreinigungsdienste.

Radfahren oder Spazieren gehen auf den unzähligen markierten Wegen sowie die Teilnahme am regen Vereinsleben am Ort – Roßtal verfügt über mehr als 90 Vereine, die zahlreiche Veranstaltungen organisieren – dies alles und vieles mehr kann man in punkto Freizeit vor Ort unternehmen. Für einen ausgedehnten Einkaufsbummel bieten sich die Innenstädte von Nürnberg, Fürth oder Ansbach an, die mit dem Zug, dem Bus oder dem eigenen Pkw bequem und schnell zu erreichen sind. Mit dem Auto erreichen Sie in kurzer Zeit die Bundesstraßen mit Anschluss z. B. nach Nürnberg, Fürth, Heilsbronn oder Ansbach sowie das Autobahnnetz des Großraums.

Die 36 Wohnungen unserer Anlage haben ein bis drei Zimmer und jeweils Balkon bzw. Terasse. Mit Ihren eigenen Möbeln gestalten Sie hier Ihr neues Zuhause.
Zur behindertengerechten Ausstattung gehören:

• Keine Schwellen zum Balkon
  • Leicht bedienbaren Armaturen im Bad
  • Schwellenfreie Dusche mit rutschhemmenden Fliesen und zusätzlichen Haltegriffen
  • Anschlussmöglichkeiten für Waschmaschine und Trockner in der Wohnung
  • Notrufanschluss mit direkter Verbindung zum 24-Stunden-Notrufdienst der Diakoniestation
  • Teilweise rollstuhlgerechte Wohnungen durch extrabreite Türen

Die Wohnungen sind Eigentumswohnungen und werden entweder selbst genutzt oder vermietet. Der Mietpreis beläuft sich derzeit auf 8,25 Euro/qm. Dazu kommen Nebenkosten in Höhe von 2,50 Euro/qm und eine Betreuungspauschale von 131,00 Euro monatlich pro Person.

Folgende Grundleistungen der Diakonie sind in der Betreuungspauschale enthalten:

• Regelmäßige Sprechstunden der Diakonie im Haus (Montag bis Freitag), zusätzliche Terminvereinbarungen sind nach Absprache möglich.
  • Anschluss an den Pflegenotruf in jeder Wohnung (Notrufbereitschaft rund um die Uhr).
  • Im Bedarfsfall Verständigung des Rettungsdienstes, des Notarztes oder der Verwandten.
  • Grundversorgung gemäß Leistungskatalog nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGB XI und Gebührenvereinbarung für Leistungen der häuslichen Krankenpflege SGB V, bei kurzfristiger Erkrankung bis zu einem Höchstbetrag von 750,00€ jährlich.
  • Vermittlung von ärztlichen und therapeutischen Leistungen.
  • Beratung und Hilfestellung in allen pflegerischen Fragen.
  • Beratung über mögliche Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB V, XI).
  • Vermittlung von Einkaufsdiensten, Verpflegungsdiensten, z. B. Essen auf Rädern, Reparaturdiensten, Wohnungsreinigungsdiensten, Wäschereidiensten-
  • Organisation und Vermittlung von Freizeitangeboten, kulturellen Veranstaltungen, Ausflügen, Vorträgen, Kontakten mit den örtlichen kirchlichen und sozialen Einrichtungen.

Folgende Wahlleistungen (gemäß Leistungskatalog II) können Sie zusätzlich erhalten:

• Grundpflege: Alle pflegerischen Maßnahmen in den Bereichen der Körperpflege, Ernährung, Mobilität und hauswirtschaftlichen Versorgung bis einschl. Pflegegrad 5 (außer bei Fällen von Selbstgefährdung oder bei beeinträchtigender Demenz).
  • Behandlungspflege: Alle medizinischen Leistungen nach Anweisung des Arztes. Hierunter sind die Maßnahmen zu verstehen, die als medizinische Leistung bezeichnet werden, z. B. Verabreichung von Medikamenten, Anlegen von Verbänden, Injektionen und Einreibungen.

Diese Leistungen sind entweder durch Kranken- oder Pflegeversicherung gedeckt oder können auf Selbstkostenbasis verrechnet werden.

Um Ihren Alltag zu erleichtern bietet unsere Diakoniestation folgende Serviceleistungen:

• Wohnungsreinigung
  • Wäscheservice
  • Wäschepflege (Bügeln, Knopf annähen etc.)
  • Einkaufsservice (Einkaufen nach Bestellliste oder Mitfahrgelegenheit)
  • Nachsenden der Post
  • Fahrdienst (bei Fahrten zum Arzt, Krankenbesuche, Gottesdienste)
  • Apothekendienst (Besorgen verordneter Medikamente)

Unser Hausmeisterservice bietet:

• Kleinere handwerkliche Arbeiten in Ihrer Wohnung
  • Hilfe beim Aufhängen von Bildern
  • Hilfe beim Umräumen der Wohnung
  • Hilfe beim Austausch von Glühbirnen, etc.

Ein Team aus ehrenamtlichen Kräften bietet Ihnen ein abwechselungsreiches Programm. Durch gemeinsame Erlebnisse wird die Gemeinschaft unter den Bewohner*innen  gestärkt. So ist mit den Jahren ein lebendiges Miteinander entstanden.

Regelmäßig bieten wir an:

• Seniorengymnastik
  • Spielenachmittage
  • Singkreise
  • Bastelnachmittage
  • Kino- und Konzertbesuche
  • evang. und kath. Andachten
  • Ausflüge
  • 1x wöchentlich gemeinsamer Mittagstisch

Betreutes Wohnen "Am Jakobsweg"
Am Jakobsweg 4-6
90574 Roßtal