Schwanger - und jetzt?

WIR BERATEN UND INFORMIEREN RUND UM SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT

Wir beraten und informieren über rechtliche Ansprüche und finanzielle Unterstützung (Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld) rund um Schwangerschaft und Geburt. Im Rahmen der Beratung stellen wir Anträge bei der Landesstiftung "Hilfe für Mutter und Kind". Wir beraten und informieren über Schwangerschaft, Vorsorgeuntersuchungen, Geburtsvorbereitung  bei einem Schwangerschaftskonflikt. Wir unterstützen Sie eine eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Wir stellen den Beratungsnachweis aus, der zur Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs gesetzlich vorgeschrieben ist (§ 218). Wir beraten und informieren über Pränataldiagnostik und Risikoschwangerschaft. Wir beraten und informieren über Möglichkeiten der Kinderbetreuung (Kinderkrippe, Tagesmutter) und suchen mit Ihnen nach einer Lösung für die Vereinbarkeit von Kind und Beruf. Wir beraten und informieren zu allen Fragen der Sexualität, Verhütung und Familienplanung.

EINE SCHWANGERSCHAFT BEDEUTET VIEL UNGEWOHNTES

Eine Schwangerschaft bedeutet viel Neues, Ungewohntes und Veränderungen. Vor allem bei einer unerwarteten Schwangerschaft gibt es viele Fragen. Jede Situation, jedes Leben und jede Familie ist anders. Sie brauchen Gesprächspartner, mit denen Sie eine individuelle Lösung besprechen können. Unsere Berater*innen nehmen sich in Einzel- und Paargesprächen Zeit für Ihre persönlichen Anliegen, Fragen und Probleme. Wir stehen Ihnen während der Schwangerschaft und nach der Geburt eines Kindes zur Seite.

WIR SIND IMMER AN IHRER SEITE

Wir unterstützen Sie, wenn Sie alleinerziehend sein werden, Gespräche über die Gestaltung ihrer neuen Lebenssituation möchten. Wir sind ebenfalls für Sie da, wenn es durch Schwangerschaft und Geburt Fragen oder Probleme in der Partnerschaft gibt oder wenn Sie Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes haben. Wir arbeiten bei alledem zusammen mit Psycholog*innen, Ärzt*innen, Hebammen und Rechtsanwält*innen, sowie anderen Fachdiensten. Die Beratung ist kostenfrei, auf Wunsch auch anonym und unabhängig von Wohnort, Nationalität und Religion. Wir sind zu Verschwiegenheit verpflichtet.

Unsere Beratungsangebote

Schwangerschaft und Geburt bedeuten viel Neues und Ungewohntes für Sie. Bei manchen Fragen wünschen Sie sich Beratung.

Wir informieren und unterstützen Sie:

• wenn Sie Ansprüche auf gesetzliche Leistungengeltend machen wollen,
  • wenn Sie allein erziehend sein werden,
  • wenn Sie Beruf oder Ausbildung und Kindererziehung miteinander vereinbaren wollen,
  • wenn Sie besondere Hilfe für ein behindertes Kind suchen.

Im Rahmen der Beratung stellen wir Anträge bei der Landesstiftung "Hilfe für Mutter und Kind" und beim Hilfsfonds des Diakonischen Werkes Bayern. Wir beraten Eltern, die sich unsicher sind, ob sie ihr Kind in seiner Entwicklung angemessen fördern und begleiten, bis zum 3. Lebensjahr. Für allein erziehende Mütter bieten wir in unserem Haus PEKiP-Gruppen an. Für Eltern mit Kinder bis eineinhalb Jahren findet regelmäßig der offene "Eltern-Kind-Treff" mit Programm statt. Wir stehen Ihnen während der Schwangerschaft und nach der Geburt eines Kindes bis zum 3. Lebensjahr bei allen Fragen und Problemen zur Seite.

Sie haben erfahren, dass Sie schwanger sind. Ihre persönliche Situation hat viele offene Fragen. Sie brauchen Menschen, mit denen Sie reden können. In der Beratung können Sie Ihre Gedanken und Ihre Gefühle frei äußern. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen, Fragen und Zweifel. Wir begegnen Ihnen mit Respekt und ohne Bewertung und informieren Sie über Ihre rechtlichen Ansprüche. Wir bieten Ihnen praktische Hilfen und konkrete Unterstützung für die Fortsetzung Ihrer Schwangerschaft an.

Wir führen die gesetzlich vorgeschriebene Beratung im Zusammenhang mit dem § 218 durch und stellen den Beratungsnachweis aus, der zur Durchführung eines Schwangerschaftsabbruches erforderlich ist. Über den Ablauf eines Schwangerschaftsabbruchs, über Kosten und mögliche Kostenübernahme informieren wir Sie. Wir unterstützen und ermutigen Sie, eine eigenverantwortliche und für Sie tragfähige Entscheidung zu treffen. Ob Sie schwanger bleiben oder einen Abbruch durchführen lassen: Wir sind auch danach für Sie da.

Sexualität betrifft Frauen und Männer in ihrem ganzen Leben, ob sie alleine sind oder eine Beziehung haben. Durch Schwangerschaft oder die Geburt eines Kindes
kann sich die Sexualität verändern.

Wir beraten Sie in Einzel- und Paargesprächen,

• wenn Sie Fragen zur Sexualität haben,
  • wenn die Lust verloren gegangen ist,
  • wenn es Ihnen schwer fällt, mit dem Partner/der Partnerin über sexuelle Bedürfnisse zu reden,
  • wenn Sie die Verhütung sicher gestalten wollen.

Für Eltern und pädagogische Fachkräfte bieten wir Information und Beratung in Einzel- und Gruppengesprächen zur psychosexuellen Entwicklung von Kindern
und Jugendlichen an. In Schulen und Freizeiteinrichtungen führen wir Veranstaltungen zu den Themen Sex – Liebe – Verhütung – Partnerschaft durch.

Der Wunsch nach einem Kind, Schwangerschaft und das Leben mit einem Kind können Ihr Leben verändern. Die Beziehung zu Ihrem Partner oder zu Ihrer Partnerin, zu
Ihrer Familie und zu Ihren Freunden muss neu gestaltet werden. Ob Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zusammenleben oder nicht: Manchmal kommen Sie
alleine oder zu zweit nicht weiter.

• Sie suchen für das Leben mit einem Kind neue Perspektiven oder erleben Konflikte durch die veränderte Situation.
  • Sie haben durch das Kind weniger Zeit für sich und den Partner/die Partnerin. Gespräche und Zärtlichkeiten nehmen ab und Unzufriedenheit mit Ihrer Partnerschaft nimmt zu.
  • Sie und Ihr Partner/Ihre Partnerin haben unterschiedliche Bedürfnisse und suchen nach Lösungen oder Sie haben Angst vor einer Trennung.

Wir sind für Sie da und beraten Sie in einem persönlichen Gespräch.

UNSERE ELTERN-KIND-GRUPPEN

Ein Kind verändert das ganze Leben. Mütter und Väter haben viele Fragen. Ob Kinderpflege, Organisation des Alltage, Ernährung, Gesundheit - das alles weiß mann oder frau nicht von selbst. Dazu kommen Veränderungen in der Familie und der Partnerschaft, die Frage, wie ein Kind mit Ausbildung und oder Beruf zu vereinbaren ist, und anderes mehr.  Unsere Eltern-Kind-Gruppen unterstützen Sie. Mehr erfahren

EVA BÜTTNER

Montag bis Mittwoch

Beratungstermine sind nach Vereinbarung auch bis 19.00 Uhr möglich

Telefonsprechzeiten auf Anfrage

Die Sexual- und Schwangerschaftsberatung wird gefördert durch:

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie – Zentrale Königswarterstr. 56-60 | 90762 Fürth