Aktuelles aus dem Diakonischen Werk

„Von Arbeit leben können – jetzt und im Alter“

1,3 Millionen Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) bekommen zu ihrem Lohn „Ergänzungsleistungen“, weil ihnen das Geld nicht reicht. Der „shareholder value“, der Gewinn für die Anteilseigner, ist zum Maßstab des Wirtschaftens geworden. Diese Themen, die uns 2017 beschäftigen, hatte Martin Luther freilich noch nicht im Blick, als er mit seinem Thesenanschlag dazu aufforderte, das Geld den Armen zu geben. Doch könnte seine damalige Forderung aktueller nicht sein. Im Rahmen eines Marktplatzgesprächs am Freitag, 30. Juni um 16.00 Uhr am Grünen Markt in Fürth soll das Thema „Von Arbeit leben können – jetzt und im Alter“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden.

„Überschuldete brauchen starke Beratung“

Eine überraschende Kündigung, ein schwerer Unfall, der plötzliche Tod des Partners: Oft geraten Menschen unerwartet in die Schuldenfalle. Seit vielen Jahren ist die Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Fürth in solchen Fällen kompetenter und professioneller Ansprechpartner für Menschen aus Stadt und Landkreis Fürth. Doch nur wenn die Rahmenbedingungen eine fachlich gute und nachhaltige Beratung ermöglichen, kann die Schuldnerberatung weiterhin ihren anerkannt wichtigen Beitrag zur Bewältigung der gesellschaftlichen Schuldenproblematik leisten. Darauf weißt die bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände unter dem Motto „Überschuldete brauchen starke Beratung“ vom 19. bis 23. Juni hin.

Gottesdienst für dementiell erkrankte Menschen

Sinnlich, lebensnah und einfach muss ein Gottesdienst gestaltet sein, wenn Demenzkranke daran teilhaben sollen. Genau das bietet der Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst für dementiell erkrankte Menschen und deren Angehörige in der evangelischen Kirche Maria-Magdalena (Sofienheim) am 10. Juni um 15.00 Uhr. Vorbereitet von Barbara Ehm, Fachstelle für pflegende Angehörige des Diakonischen Werkes Fürth, Regine Schramm, Caritas Fürth und Pfarrer Rudolf Koch, Seelsorger für ältere Menschen im Dekanat Fürth, ist dieser speziell auf die Bedürfnisse von dementiell erkrankten Menschen zugeschnitten.

Menschenwürdige Pflege braucht mehr Zeit

Mit 200 Rosen – eine für jeden Bewohner aus den Seniorenpflegeheimen in Fürth und Zirndorf – machte die Diakonie Fürth zum „Internationalen Tag der Pflege“ auf die Situation der Pflege aufmerksam. In der Fürther Fußgängerzone und in der Stadtmitte in Zirndorf kamen die Diakonie-Mitarbeitenden mit zahlreichen Menschen ins Gespräch und diskutierten mit ihnen über die aktuellen Herausforderungen in diesem wichtigen sozialen Bereich. Dabei konnten die Pflegekräfte auch viel Lob und Anerkennung für ihre Arbeit entgegen nehmen.

Kinder-Aktions-Wochen bieten eine heldenhafte Zeit

Schulkinder haben länger Ferien als ihre Eltern Urlaub, weshalb gerade in den Sommerferien häufig Betreuungslücken entstehen. In der Zeit vom 31. Juli 2017 bis zum 18. August 2017 stehen bei den Kinder-Aktions-Wochen unter dem Motto „Sei ein Superheld“ Spiel, Spaß und Spannung rund um das Gemeindehaus St. Martin am Finkenschlag im Vordergrund.

Jahresbericht 2016 - Für jede Lebenssituation die passende Hilfe

In unserem Jahresbericht 2016 finden Sie zahlreiche Beispiele, wie wir mit unserer Arbeit versuchen, für jede Lebenssituation die passende Hilfe zu leisten. Wir erläutern beispielsweise, wieso finanzielle Nothilfe manchmal nötig ist, wodurch wir dementen Bewohnern mehr Freiheit und Sicherheit bieten können, wozu der Stammtisch des Betreuungsvereins gut ist, wer vom neuen Pflegestärkungsgesetz profitiert, womit wir unsere Eigenanteile erwirtschaften oder wie wir auch Migranten in unsere Angebote integrieren wollen.

Neuer Kleinbus für die Diakonie Fürth dank Fördermitteln der Glücksspirale

Die Diakonie-Mitarbeitenden können in Zukunft auf einen modernen fahrbaren Untersatz bauen: Neu im Fuhrpark der Diakonie Fürth ist ein behindertengerechter VW-Kleinbus, den die Glücksspirale mit 20.000 Euro überaus großzügig bezuschusst hat.

Frühjahrssammlung des Diakonischen Werks im Zeichen der Jugendhilfe

Familie kann ein starker Rückhalt sein, der Menschen Kraft und Stabilität für ihr Leben gibt. Familie zu leben, das kann aber auch schwierig und anstrengend sein, denn Lebensentwürfe sind brüchig geworden. Auch das Diakonische Werk Fürth ist vermehrt mit dieser Entwicklung konfrontiert. In den vergangenen Jahren erleben die Sozialpädagogen und Psychologinnen der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle für den Landkreis Fürth eine kontinuierliche Steigerung an entsprechendem Beratungsbedarf. Die Diakonie Bayern bittet anlässlich der diesjährigen Frühjahrssammlung vom 27. März bis 2. April um Unterstützung für diese Arbeit.

Anerkennung und Unterstützung für wichtiges Engagement

Ehrenamtliches Engagement ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Es braucht Anerkennung und Unterstützung. Deshalb bietet die Diakonie Fürth gemeinsam mit der Evangelischen Altenheimseelsorge Impulstage für ehrenamtlich Engagierte, die bei Kirche und Diakonie in der Seniorenarbeit tätig sind. Unter dem Motto „Zeit für mich – Aufatmen – lebendig bleiben und Kraft schöpfen“ setzt sich im März (Fr., 31.03.) ein Nachmittag mit einem Spagat auseinander, den Ehrenamtliche oft zu meistern haben.

Leitplanken für den Alltag

Psychische Belastungen, Krankheit oder Alter – es gibt verschiedene Gründe dafür, dass Menschen mit ihrem Leben überfordert sind und ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. In solchen Fällen bestellt das Amtsgericht eine gesetzliche Betreuung. Nicht immer übernehmen diese verantwortungsvolle Aufgabe berufsmäßige Betreuer, wie beispielsweise Mitarbeitende der Diakonie oder Rechtsanwälte. Oft sind es auch Angehörige, die sich den Angelegenheiten anderer annehmen, die versuchen Probleme zu lösen und ungeklärte Verhältnisse zu ordnen. Um ehrenamtliche Betreuer bei jenen Herausforderungen zu begleiten, hat die Diakonie Fürth im vergangenen Jahr einen Betreuerstammtisch initiiert.

Nächste >