Aktuelles aus dem Diakonischen Werk

Das Betreuungsrecht und Möglichkeiten der Vorsorge

Das Angebot an Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten, auch im Internet, ist groß: Für den Laien ist es schwierig, die richtige Auswahl zu treffen. Eine Hilfestellung dazu bietet ein Expertenvortrag in der Diakoniestation Oberasbach: Auf gemeinsame Einladung der Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Fürth und des Quartiersmanagements Oberasbach der Diakonie Fürth informiert Sven Nölting, Leiter der Betreuungsstelle im Landratsamt Fürth, am Mo., 30. Oktober um 14.30 Uhr in einem Vortrag zum Thema „Betreuungsrecht und Möglichkeiten der Vorsorge“.

Diakonie Fürth lädt ein zu Gottesdienst und Jahresempfang

Menschen in Notlagen Hilfe und Unterstützung bieten, Pflegebedürftige und Senioren umfassend versorgen – stets orientiert an den jeweils aktuellen gesellschaftlichen Erfordernissen. Dafür steht das soziale Engagement der Diakonie Fürth. An diese herausfordernde Aufgabe erinnert Dekan Jörg Sichelstiel im Rahmen des diesjährigen Diakoniegottesdienstes am Donnerstag, 19. Oktober, um 18.00 Uhr in der Altstadtkirche St. Michael am Kirchenplatz in Fürth. Unter dem Motto „Die Reformation – Herausforderung für die moderne Diakonie“ steht auch der anschließende Empfang in der „Grünen Scheune“ von St. Michael. Pfarrer Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werkes Bayern, wird dabei die Bedeutung des Reformationsjubiläums für das diakonische Wirken im Jahr 2017 beleuchten.

Herbstsammlung der Diakonie Bayern für Sterbebegleitung und Hospiz

Für die Diakonie Fürth ist die Begleitung von Menschen am Lebendende eine zentrale Aufgabe. Deshalb beteiligt sie sich an der Herbstsammlung der Diakonie Bayern vom 9. bis 15. Oktober 2017. Unter dem Motto „Leben bis zuletzt - Menschen am Lebensende brauchen Pflege, Begleitung und Zuwendung“ wird um Unterstützung für die Ausbildung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Sterbebegleitung und alle anderen diakonischen Leistungen gebeten.

Anerkennung und Unterstützung für wichtiges Engagement

Ehrenamtliches Engagement ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Es braucht Anerkennung und Unterstützung. Deshalb lädt die Diakonie Fürth gemeinsam mit der Evangelischen Altenheimseelsorge am 6. Oktober Ehrenamtliche aus dem Dekanat Fürth zu einer Themenbörse für die kreative Gestaltung von Seniorenkreisen und Seniorengruppen ein. Die Teilnehmenden erhalten dabei von Diakonin Sandra Höchsmann, bei der Diakonie Fürth unter anderem für das Thema Ehrenamt zuständig, und Pfarrer Rudolf Koch, Referent für Altersfragen im Dekanat Fürth, neue Anregungen, Methoden und Themen für Ihre Arbeit.

Zwei Stränge und viele Puzzleteile

Familienformen gibt es viele, sei es die Großfamilie, die Einelternfamilie oder die Patchworkfamilie, in der zwei Familien zu einer neuen werden. Letztere gibt es immer häufiger. Aus diesem Grund bietet die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle der Diakonie für den Landkreis Fürth im November 2017 erstmals einen Kurs für Patchwork-Eltern aus dem Landkreis an, die bereits in einer Patchworkfamilie leben oder dies planen.

Wenn Kindheitshelden auf Alltagshelden treffen

Um Kindern erlebnisreiche Ferientage zu ermöglichen und Eltern zu entlasten, bietet die Diakonie Fürth bereits seit über 20 Jahren ein entsprechendes Angebot. In Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk Fürth und der evangelischen Kirchengemeinde St. Martin wurde dieses nun erstmals auf drei Wochen ausgedehnt: Drei Wochen lang standen dabei für mehr als 80 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren Spiel, Spaß und Spannung rund um das Gemeindehaus St. Martin am Finkenschlag im Vordergrund. Unter dem Motto „Sei ein Superheld“ war alles geboten, außer Langeweile.

Szenische Lesung „Auguste D.“ wird in Fürth aufgeführt

„Wie heißen Sie? Auguste. Familienname? Auguste. Wie heißt Ihr Mann? Ich glaube Auguste." Mit diesen Sätzen beginnt der Dialog zwischen Auguste Deter und dem Arzt und Hirnforscher Alois Alzheimer. Die berührenden Dialoge zwischen Arzt und Patientin sind Kern des Theaterstücks „Die Akte Auguste D.“. Gemeinsam mit der Fürther Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und die Belange von Menschen mit Behinderung (fübs) bringt die Diakonie Fürth die szenische Lesung im September nach Fürth.

Ehrenamtliche für Kulturtafel kulturplus gesucht

„Der Mensch lebt nicht von Brot allein“ mögen sich die Gründer der ersten Kulturtafel im Jahr 2008 gedacht haben. Auch die Diakonie Fürth wird ab dem Spätherbst mit ihrer eigenen Kulturtafel kulturplus finanziell benachteiligten Menschen aus Stadt und Landkreis Fürth die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Damit Kulturveranstaltungen und Gäste auch zusammenfinden, sucht der Fürther Wohlfahrtsverband derzeit noch Ehrenamtliche, die bei der Vermittlung von Eintrittskarten helfen.

Dank für vielfältiges Engagement

Zum gemeinsamen Feiern, einem musikalischen Programm, Essen, Trinken und Plaudern trafen sich die Ehrenamtlichen der Diakonie Fürth. Rund 50 ehrenamtlich Mitarbeitende waren der Einladung zum Empfang gefolgt, den der Fürther Wohlfahrtsverband jährlich veranstaltet, um sich für das Engagement und die geleistete Arbeit zu bedanken.

Marktplatzgespräch lud Fürther zur Diskussion ein

Gerechte Löhne und Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit, sozialer Frieden – jene Themen hatte Martin Luther freilich noch nicht im Blick, als er mit seinem Thesenanschlag dazu aufforderte, das Geld den Armen zu geben. Doch könnte seine damalige Forderung im Jahr des 500. Reformationsjubiläums aktueller nicht sein. Aus diesem Grund lud ein Marktplatzgespräch im Herzen von Fürth dazu ein, das Thema „Von Arbeit leben können – jetzt und im Alter“ aus verschiedenen Blickwinkeln zu diskutieren.

Nächste >