Aktuelles aus dem Diakonischen Werk

Diakonie Fürth lädt ein zu Gottesdienst mit Kanzelrede

Das Diakonische Werk Fürth lädt am 25. Oktober (18.00 Uhr, St. Michael, Fürth) ein zum Diakoniegottesdienst mit Kanzelrede und Einführung von Vorständin Brigitte Beißer.

Alltagshelden und Teamspieler gesucht

Nicht nur für Berufsanfänger/-innen und junge Menschen, sondern auch für Quer- und Wiedereinsteiger/-innen bieten wir immer interessante berufliche Perspektiven. Werden auch Sie Teil unseres Teams und zum Alltagsheld.

Ein Beruf, der Herz fordert

Sie alle haben sich für eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem werteorientierten Umfeld entschieden, die viel Herz fordert und zugleich viel Freude gibt: Zehn junge Frauen und Männer haben im September in den beiden Seniorenpflegeheimen der Diakonie Fürth und in der Ambulanten Pflege des Fürther Wohlfahrtsverbandes ihre dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Altenpflege begonnen.

Herbstsammlung der Diakonie Bayern für Menschen in Wohnungsnot

Sie leben bei Freunden, Verwandten, in kommunalen Unterkünften oder im schlimmsten Fall auch auf der Straße: Wohnungslosigkeit in Deutschland hat viele Gesichter, und viele Gründe. Neben dem fehlenden Wohnraum sind Arbeitslosigkeit, Überschuldung sowie die Ausweitung des Niedriglohnsektors dafür die Ursache. Hinzukommen oftmals Suchterkrankungen oder psychische Probleme. Dies erleben auch die Fachberaterinnen und Fachberater in der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) der Diakonie Fürth im Beratungsalltag immer wieder. Deshalb beteiligt sich auch der Fürther Wohlfahrtsverband an der Herbstsammlung der Diakonie Bayern vom 15. bis 21. Oktober 2018. Bei dieser wird um Unterstützung für die Angebote der Diakonie in Bayern gebeten, die wohnungslosen Menschen helfen.

„Klettern trotz(t) Demenz“ bietet Schnupperkurs für Interessierte

Vom therapeutische Nutzen des Diakonie-Projekts "Klettern trotz(t) Demenz" können sich Betroffene, Angehörige und Berufsgruppen, die mit dementiellen Erkrankungen befasst sind, am 5. Oktober selbst überzeugen. In der Climbing Factory im Injoy-Fitness-Studio (ehemaliges Triumph-Adler-Gelände) besteht von 12.30 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit, an einer kostenfreien Probestunde teilzunehmen.

Diakonisches Werk Fürth sucht Vorstandsmitglied Soziale Dienste

Für seine Sozialen Dienste sucht das Diakonische Werk Fürth ab 1. Februar 2019 ein Vorstandsmitglied. Nähere Informationen finden Sie in den Stellenangeboten.

Würde im Alter - Rente muss reichen

Das Bündnis gegen Altersarmut Fürth ruft vor der Landtagswahl in Bayern zu einer Kundgebung und Mitmachaktion gegen Altersarmut auf. Unter dem Motto "Würde im Alter - Rente muss reichen" wird es am 19. September um 17.00 Uhr am Drei-Herren-Brunnen in Fürth unter anderem einen Vortrag von Pfarrer Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werks Bayern geben.

Gottesdienst für dementiell erkrankte Menschen und deren Angehörige

Sinnlich, lebensnah und einfach muss ein Gottesdienst gestaltet sein, wenn Demenzkranke daran teilhaben sollen. Genau das bietet der Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst für dementiell erkrankte Menschen und deren Angehörige in der evangelischen Kirche Maria-Magdalena (Sofienheim) am 15. September um 15.00 Uhr. Vorbereitet von Barbara Ehm, Fachstelle für pflegende Angehörige des Diakonischen Werkes Fürth, Regine Schramm, Pastoralreferentin St. Heinrich, Pfarrer Rudolf Koch, Seelsorger für ältere Menschen im Dekanat Fürth und Angelika Bleicher, Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas Fürth ist dieser Gittesdienst speziell auf die Bedürfnisse von dementiell erkrankten Menschen zugeschnitten.

Musik liegt in der Luft: Die Veeh-Harfen-Gruppe der Diakonie Fürth

Musik ist bekanntlich die universellste Sprache auf unserem Planeten. Während Englisch zwischen 1 bis 1,5 Milliarden Leute verstehen, kann über Musik die ganze Weltbevölkerung kommunizieren. Ist das nicht allein schon Grund genug, zu musizieren? Zudem ist Musik- insbesondere in der Gruppe - gleichzeitig auch ein gutes Gedächtnistraining. Zehn Seniorinnen kommen nicht nur deshalb jede Woche im Haus der Diakonie zusammen, um genau das zu tun: Sie zupfen die Saiten einer Veeh-Harfe, einem zitherähnlichen Zupfinstrument, das ideal ist auch für musikalische Späteinsteiger, denn das Spiel ist auch ohne vorherige Notenkenntnisse leicht erlernbar.

Diakonie-Vorstand ist wieder komplett

Der dreiköpfige, hauptamtliche Vorstand des Diakonischen Werkes Fürth ist wieder komplett. Seit 1. Juli verantwortet Brigitte Beißer den Bereich Finanzen und Verwaltung. Ihre Erfahrung in der Arbeit bei diakonischen Trägern bringt sie nun gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen Ruth Papouschek und Ulla Dürr in die strategische und zukunftsorientierte Führung und Entwicklung des Fürther Wohlfahrtsverbandes ein.

Nächste >