Stadtteilprojekt Ronhof lädt ein zu Themenabend für pflegende Angehörige

Seit Juli leistet die Diakonie Fürth in Ronhof mit ihrem Stadtteilprojekt einen wichtigen Beitrag dafür, dass viele Menschen auch im Alter in ihrem gewohnten und vertrauten Lebensraum bleiben können. Im Februar lädt Stadtteilkoordinatorin Brigitta Hildner deshalb zu verschiedenen Themenabenden ein. Den Auftakt bildet ein Vortrag von Diakonie-Mitarbeiterin Barbara Ehm. Am 7. Februar stellt diese von 16.30 bis 18.00 Uhr die Fachstelle für pflegende Angehörige vor.

Theater-Gutscheine für Fürther Senioren

Der Service-Club Soroptimist International Fürth und das Ballett Forum Franken (BFF) verteilen Theater-Gutscheine im Wert von 10.000 Euro an in Altersarmut lebende Menschen in Fürth Stadt und Land. Die Gutscheine für Vorstellungen des Stadttheaters Fürth im Wert von je zwei mal 24 Euro werden im Februar von kulturplus an interessierte Seniorinnen und Senioren ab 58 Jahren verteilt, die von einer geringen Rente leben müssen.

Lachen, träumen und staunen: Mit kulturplus das „Showtheater der Phantasie“ genießen

Mit ihrem Projekt kulturplus öffnet die Diakonie Fürth Menschen mit knappem finanziellen Budget aus Stadt und Landkreis Fürth die Tür zu besonderen Momenten. Anfang Februar wartet nun einmal mehr ein ganz besonderer Höhepunkt auf die Gäste von kulturplus. Die Traumfabrik entführt sie mit ihrem „Showtheater der Phantasie“ in eine Welt der Träume.

„Da denkt jemand an mich“

Vielen Menschen reicht ihr Einkommen nicht einmal für ein kleines Päckchen unter dem Christbaum. Bei manch Älterem fällt das Essen auch an Weihnachten nur kärglich aus, weil die Rente gerade so zum (Über-)Leben reicht. Mütter und Väter müssen schweren Herzens darauf verzichten, ihren Kindern die kleinen und großen Träume zu erfüllen, weil es Ihnen im Leben oftmals schon am Nötigsten fehlt. Leider ist auch das Weihnachten. Deshalb knüpft das Diakonische Werk Fürth auch 2018 an seine langjährige Tradition an und verteilt wieder Weihnachtspakete an Menschen in der Stadt und im Landkreis Fürth, die besonders von Armut betroffen sind.

10 Jahre Seniorenpflegeheim Sofienheim

Anfang November feierte das Seniorenpflegeheim Sofienheim 10-jähriges Jubiläum. Ein willkommener Anlass, um in einer Feierstunde gemeinsam mit Bewohnern, Mitarbeitenden und Wegbegleitern zurück- und vorauszublicken.

Alltagshelden und Teamspieler gesucht

Nicht nur für Berufsanfänger/-innen und junge Menschen, sondern auch für Quer- und Wiedereinsteiger/-innen bieten wir immer interessante berufliche Perspektiven. Werden auch Sie Teil unseres Teams und zum Alltagsheld.

Fürth begeht Jubiläum, das Sofienheim feiert mit

Aus Anlass des Fürther Stadtjubiläums hat das Seniorenpflegeheim Sofienheim eine eigene Projektwoche zum Thema „200 Jahre eigenständige Kleeblattstadt“ veranstaltet. Die Betreuungskräfte um Gudrun Faustmann stellten eine mit viel Engagement, Aufwand und Liebe zum Detail gestaltete Ausstellung zusammen, die Bewohner, Mitarbeitende und Besucher Ende Oktober für eine Woche mit auf eine (Zeit-)Reise genommen hat.

„Nicht das Heil in der Politik suchen“ - Diakonie Fürth lud zu Gottesdienst

Einmal mehr befasste sich der diesjährige Diakoniegottesdienst Ende Oktober, in dessen Rahmen die neue Diakonie-Vorständin Brigitte Beißer in ihr Amt eingeführt wurde, mit einer drängenden gesellschaftlichen Frage. In ihrer Kanzelrede sprach Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern, über den Beitrag der Kirche zur politischen Kultur im demokratischen Gemeinwesen.

kulturplus ermöglicht seit einem Jahr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Seit gut einem Jahr unterstützt die Diakonie Fürth mit ihrem Projekt kulturplus finanziell benachteiligten Menschen aus Stadt und Landkreis Fürth die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Seit dem Start im Herbst 2017 konnten durch das Engagement von 14 Ehrenamtlichen bereits an die 1.500 kostenlose Eintrittskarten für Kultur-, Sport- und Freizeitveranstaltungen vermittelt werden.

Diakonie Fürth lädt ein zu Gottesdienst mit Kanzelrede

Das Diakonische Werk Fürth lädt am 25. Oktober (18.00 Uhr, St. Michael, Fürth) ein zum Diakoniegottesdienst mit Kanzelrede und Einführung von Vorständin Brigitte Beißer.

Nächste >