Soziales Bildungsjahr für junge Menschen

TASCHENGELD, VERSICHERUNG UND CO: DAS BIETET DAS FSJ

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beginnt in der Regel zum 1. September eines Jahres, dauert 12 Monate, und ist immer in Vollzeit zu leisten, also 40 Stunden/Woche. Es besteht zudem die Möglichkeit ein FSJ auch im Rahmen von 6 Monaten oder 18 Monaten zu absolvieren. Während des FSJs erhalten die Freiwilligen ein gesetzlich geregeltes Taschengeld, Sachbezugswerte für Verpflegung, ggf. einen Zuschuss zu Unterkunft, Fahrtkosten, beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Sozialversicherung (pflichtversichert in der gesetzlichen Arbeitslosen-, Kranken-, Pflege- Renten- und Unfallversicherung) und sie haben Anspruch auf Urlaub. Desweiteren besteht Anspruch auf Kindergeld. Der Bildungscharakter des FSJ wird durch die pädagogische Begleitung deutlich, die gemeinsam durch den Träger des FSJs (Diakonisches Werk Bayern) und die Einsatzstelle (Diakonie Fürth) erfolgt und geschieht durch fachliche Anleitung vor Ort und durch die Teilnahme von mindestens 25 Bildungstagen. Einem FSJ geht ein Bewerbungsverfahren mit ggf. Hospitation im Arbeitsbereich voraus.

ETWAS FÜR SICH UND ANDERE MENSCHEN TUN

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungsjahr für junge Menschen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Freiwilligen werden dabei in den verschiedenen Einrichtungen der Diakonie Fürth eingesetzt und haben die Möglichkeit sich auszuprobieren, erste Erfahrungen in den Arbeitsfeldern zu sammeln und damit etwas für sich und andere Menschen zu tun. Von diesem Engagement profitieren sowohl die jungen Menschen durch Erfahrungen im Arbeitsalltag und die Bildungstage wie auch die Einsatzstellen. Ein FSJ in der Diakonie Fürth ist möglich im Seniorenpflegeheim Sofienheim Fürth, im Seniorenpflegeheim Gustav Adolf Zirndorf sowie in der dort angeschlossenen Tagespflege Wintergarten.

Wir freuen uns

Diakonie Fürth
Personalbüro
Haus der Diakonie
Königswarterstr. 56-60

T 0911 749 33-31

bewerbung@
diakonie-fuerth.de

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie – Zentrale Königswarterstr. 56-60 | 90762 Fürth