Palliativ-Projekt erreicht Meilenstein

Einen Meilenstein hat das 2009 gestartete Projekt "Palliative Care" der Diakonie Fürth nach fast dreijähriger Laufzeit erreicht. Vor mehr als 80 Mitarbeitenden aus allen Pflegebereichen erklärte Vorstandssprecher Werner Schmidt beim Meilenstein-Fest am 19.Oktober, er sei froh, dass sich die Gremien des Diakonischen Werks Fürth im Jahr 2006 für die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen als Arbeitsschwerpunkt entschieden hätten.

Michael Bammessel neuer Diakoniepräsident

Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Nürnberger St. Sebaldkirche wurde der neue Präsident des Diakonischen Werkes Bayern, Michael Bammessel, am 29. September eingeführt. In seiner Predigt vor mehr als 300 geladenen Gästen, darunter auch Landesbischof Johannes Friedrich, beschrieb der ehemalige Nürnberger Stadtdekan den deutschen Sozialstaat als "Kampfplatz“, in dem ein ständiges Ringen zwischen den vielen Akteuren stattfände. „Außenstehenden ist manchmal nicht klar, wie viel Streit es mit sich bringen kann, wenn darum geht, anderen zu helfen.“