Tagsüber gut versorgt: Unsere Tagespflege in Fürth

LEBENDIGER ALLTAG

In unserer neuen Seniorenbetreuung "Eigenes Heim" können Senior*innen gemeinsam den Tag verbringen. Sie werden durch unsere Fachkräfte zu geistiger und körperlicher Aktivität angeleitet und erhalten, wenn notwendig, pflegerische Versorgung. Die moderne Seniorenbetreuung mit 20 Plätzen in unserem neuen Haus für Senior*innen bietet besondere Betreuung und Aktivierung für an Demenz erkrankte Menschen. Unsere Seniorenbetreuung ist eine gute Möglichkeit, zu Hause wohnen bleiben und den Umzug in ein Seniorenpflegeheim vermeiden zu können.

ENTLASTUNG FÜR ANGEHÖRIGE

Pflegende Angehörige werden dadurch entlastet, weil sie wissen, dass ihre Mutter, ihr Vater, ihre Ehefrau oder ihr Ehemann den Tag über gut versorgt ist und mit anderen Senior*innen zusammen aktiv sein kann. Unsere Seniorenbetreuung "Eigenes Heim" (zentral gelegen in der Friedrich-Ebert-Straße) ist eine gute Möglichkeit, zu Hause wohnen bleiben und den Umzug in ein Seniorenpflegeheim vermeiden zu können.

Im Mittelpunkt unserer Betreuungs- und Aktivierungsangebote stehen stets die Bedürfnisse und Interessen unserer Tagesgäste. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden deren Vorschläge und Wünsche gerne zur Tagesgestaltung mit einbezogen.

Angebote im Rahmen der sozialen Betreuung sind unter anderem:

• Funktionstherapeutische Angebote
  • Psychosoziale Einzel- und Gruppenbetreuung
  • Einfaches Gehtraining, Kraft- und Balancetraining
  • Bewegungsübungen und -spiele, Gymnastik, Tanzen
  • Musische Angebote (z. B. Gesangsrunden)
  • Gedächtnistraining, Raterunden
  • Biografieorientiertes Arbeiten (z. B. Erinnerungsrunden, Einzelgespräche)
  • Einzel- und Gruppenspiele (z. B. Memory)
  • Struktur im Alltag (z. B. Vor- und Nachbereitung von Mahlzeiten)
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (z. B. Kochen, Backen, Wäsche legen)
  • Blumenpflege, Gartenarbeiten
  • Kreativangebote (z. B. Herstellen von jahreszeitlicher Dekoration)
  • Jahreszeitliche Feste, Geburtstagsfeiern
  • Ausflüge/Spaziergänge
  • Begleitung in Krisensituationen

Zur Entlastung der Angehörigen/Betreuer*innen bieten wir unsere Räume nach Terminabsprache für ärztliche Visiten, Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Begutachtungen durch den Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) und Fußpflege an.

Gerade für psychisch oder an Demenz erkrankte Menschen ist eine zuverlässige und ritualisierte Tagesstruktur sehr wichtig.

• Eintreffen der Gäste
  • Frühstück
  • Zeitungs- oder Gesprächsrunde
  • Einzel- oder Gruppenangebote
  • Mittagessen
  • Mittagsruhe oder Einzelbetreuung
  • Einzel- oder Gruppenangebote
  • Kaffee/Tee und Kuchen
  • Heimfahrt

Unsere Tagesgäste werden morgens zur vereinbarten Zeit an der Haustür abgeholt und am späten Nachmittag wieder bis zur Haustür begleitet.

Unser Mittagessen bekommen wir frisch zubereitet aus der Küche unseres Seniorenpflegeheims Gustav-Adolf. An einzelnen Tagen kochen wir gemeinsam in unserer Küche. Zum Nachmittagskaffee bieten wir täglich Kuchen an.

Unsere Seniorenbetreuung "Eigenes Heim" ist senioren- und behindertengerecht ausgestattet. Ein offenes Wohnzimmer mit Kochinsel und großzügigem Essbereich bildet das Zentrum. Zusätzlich stehen zwei Ruheräume und ein Kreativraum zur Verfügung. Die Außenanlage ist barrierefrei erreichbar.

Unser Team besteht aus einer Leitungskraft mit Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie und deren Stellvertretung, Pflegefachkräften, Pflegehelfer*innen und Betreuungskräften. Die Anwesenheit einer Pflegefachkraft ist während der gesamten Öffnungszeit gegeben.

DANJA NEUMANN
Leiterin der Seniorenbetreuung "Eigenes Heim"

Seniorenbetreuung
"Eigenes Heim"