DIAGNOSE DEMENZ

Es ist nicht einfach, mit der Diagnose "Demenz" zu leben, weder für die Menschen selbst noch für deren Angehörige. Denn durch die Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit wird nicht nur das Kurzzeitgedächtnis gestört, sondern es verändern sich auch Wahrnehmung, Erleben und Verhalten der Betroffenen. Entsprechend anstrengend kann das Zusammenleben mit demenziell veränderten Menschen sein: Stereotyp wiederkehrende Fragen, motorische Unruhe und andere Symptome können im Alltag viel Kraft kosten. Wichtig ist eine frühzeitige Diagnose durch eine*n Facharzt*in, damit sich die Familie mit dem Krankheitsbild auseinander setzen und dem Erkrankten selbst angemessen begegnen kann.

LEBENSWERT

Damit demenziell veränderte Menschen und ihre Angehörigen trotz der Diagnose "Demenz" ihren Alltag als lebenswert erfahren können, haben wir in unseren Diakoniestationen und Seniorenpflegeheimen in Stadt und Landkreis Fürth verschiedenste Angebote entwickelt, mit denen wir Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen in ihrem herausfordernden Alltag unterstützen. Egal ob zu Hause in den eigenen vier Wänden oder in Gruppen: Unsere kompetenten Pflegefach- und Betreuungskräfte sorgen mit geschützter und bedarfsgerechter Betreuung für Abwechslung im Alltag der Erkrankten und bei den Angehörigen für Entlastung. Mit unseren Angeboten wollen wir uns der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung annehmen, die Demenz für uns alle bedeutet.

BERATUNG FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE

Pflegende Angehörige brauchen Informationen, um handlungsfähig zu sein und zu bleiben. Es tut gut, über den belastenden Pflegealltag sprechen zu können. In unserer Fachstelle für pflegende Angehörige informieren und beraten unsere kompetenten Fachkräfte individuell und kostenlos in allen Fragen der Pflege - unter anderem zu Leistungen der Pflegeversicherung (Antragstellung, Entlastungsangebote und ihre Finanzierung), Vorbereitung auf den Besuch des Medizinischen Dienstes (MDK), Umgang und Kommunikation mit Demenzkranken, Patientenvollmacht und rechtliche Betreuung.

Fachstelle für pflegende Angehörige

GESPRÄCHSGRUPPEN FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE

Unterstützung finden Angehörige von demenzkranken Menschen in einer Gesprächsgruppe, die sich unter der fachkundigen Leitung unserer Sozialpädagogin 14-tägig in Oberasbach trifft. Sie informiert über dementielle Erkrankungen und ihren möglichen Verlauf, über Medikamente, Pflegeversicherung und Themen wie Vorsorgevollmacht und gesetzliche Betreuung. Im Vordergrund steht der Austausch der Teilnehmer*innen untereinander. Gemeinsam können Probleme diskutiert und Lösungen gefunden werden. Gespräche über persönliche Erfahrungen entlasten.

Erfahrungsaustausch für pflegende Angehörige

"KLETTERN TROTZ(T) DEMENZ"

Passende Sportangebote für Menschen mit Demenz sind rar. Dabei können sie helfen, geistige und körperliche Fähigkeiten zu bewahren und mehr Lebensfreude in den Alltag zu bringen. Hier setzt "Klettern trotz(t) Demenz" an. Vom Klettern profitieren die Teilnehmer*innen gleich doppelt: Klettern stärkt die Muskulatur, regt den Kreislauf an, fördert Beweglichkeit und Koordination und erhöht zumindest kurzzeitig die Gedächtnisleistung. Fast noch wichtiger aber sind die Emotionen, die mit jedem Höhenmeter stärker werden: Freude, Stolz, Spaß, Glück, Selbstbewusstsein. An der Wand kommen all diese Gefühle geballt zusammen.

"Klettern trotz(t) Demenz"

GRUPPENANGEBOT FÜR MENSCHEN MIT EINGESCHRÄNKTER ALLTAGSKOMPETENZ

"Dabei sein - Gemeinschaft erleben" - das ist das Motto unserer Gruppennachmittage, die Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz ambulant unterstützen und fördern. Dazu gehören neben einer gemeinsamen Kaffeerunde musische Aktivitäten, wie Singen und Bewegung zur Musik, Gedächtnistraining, Aktivierung der Sinne und seniorengerechte Spiele. Auch Feiern im Jahreslauf und Ausflüge stehen auf dem Programm, das die Teilnehmer*innen ebenso in ihrer sozialen Kompetenz fördert. Das Angebot wird von unseren gerontopsychiatrischen Fachkräften geleitet und findet in unserer Diakoniestation Fürth, Diakoniestation Oberasbach und Diakoniestation Roßtal wöchentlich statt.

EINZELBETREUUNG FÜR DEMENZKRANKE MENSCHEN

Eine weitere Möglichkeit ist die gezielte Förderung demenziell veränderter Menschen zu Hause. Nach einer eingehenden Ersteinschätzung erstellen unsere gerontopsychatrischen Fachkräfte im Gespräch mit den pflegenden Angehörigen einen individuellen Förder- und/oder Betreuungsplan für den demenziell veränderten Menschen. Die stundenweise Betreuung und Beaufsichtigung im häuslichen Umfeld geschieht durch geschulte Mitarbeiter*innen in Roßtal, Oberasbach, Zirndorf und Veitsbronn.

TAGESPFLEGE

In unserer Tagespflegeeinrichtung in Zirndorf gestalten die Teilnehmer*innen gemeinsam den Tag. Die wiederkehrende, am Alltag orientierte Tagesstruktur bietet demenziell Erkrankten Sicherheit und Verlässlichkeit. Der Tagesablauf ist gegliedert durch Essenzeiten, Aktivierungsphasen (zum Beispiel Gymnastik, Gedächtnistraining, Kreativangebote) und Ruhezeiten. Für den Mittagschlaf stehen Ruhesessel zur Verfügung. Die Gäste werden morgens mit Bussen von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurück gebracht. Das Angebot, das auch tageweise gebucht werden kann, entlastet auch die Angehörigen.

Tagespflege Wintergarten

KURZZEIT- UND VERHINDERUNGSPFLEGE

Gerade bei demenziell veränderten Menschen ist eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung notwendig. Pflegende Angehörige kommen dabei an ihre Grenzen. Sie brauchen eine Auszeit. Kurzzeit- und Verhinderungspflege bedeutet, dass die Erkrankten für eine bestimmte Zeit in einem unserer beiden Seniorenpflegeheime aufgenommen werden und damit eine Überlastung der Angehörigen verhindert wird. Der Gast in der Kurzzeit- und Verhinderungspflege genießt in dieser Zeit alle Vorzüge, die unsere beiden Seniorenpflegeheime bieten. Neben der Grund- und Behandlungspflege können die Gäste auch an aktivierenden Beschäftigungsangeboten teilnehmen.

Seniorenpflegeheim Sofienheim in Fürth

Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf in Zirndorf

BESCHÜTZT LEBEN: UNSERE SENIORENPFLEGEHEIME

Wenn die Pflege zu Hause nicht oder nicht mehr möglich ist, bieten unsere beiden Seniorenpflegeheime in Fürth und Zirndorf ein neues, beschütztes Zuhause in persönlicher Atmosphäre. Großzügige Gemeinschaftsräume sowie eine ansprechende, barrierefreie Gestaltung unserer Häuser ermöglichen dementen Bewohner*innen, sich ohne Angst zu bewegen. Der wertschätzende Umgang durch unsere Mitarbeiter*innen, das Einbezogensein in die Gemeinschaft und die individuelle Betreuung fördern das Wohlbefinden. Zusätzliche Betreuungskräfte unterstützen sie bei Alltagstätigkeiten. Von früher gewohnte Beschäftigungen wie Singen, Backen, Gymnastik, Gartenarbeit oder Kegeln werden in unser Freizeitangebot aufgenommen. Unser beschützender Wohnbereich im Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf in Zirndorf ermöglicht Bewohner*innen mit Weglauftendenz, sich frei und sicher zu bewegen. Im umzäunten Gartenbereich können sie die frische Luft genießen oder sich bei der Gartenarbeit betätigen.

Seniorenpflegeheim Sofienheim in Fürth

Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf in Zirndorf