Tagespflege “Wintergarten” Zirndorf

Lebendiger Alltag

Eine Rund Mensch-ärger-dich-nicht nach dem Mittagessen. Foto: W. Noack

Sie suchen ein Angebot bei dem Ihre Angehörigen den Tag über gut versorgt sind und mit anderen Senioren zusammen aktiv sein können. In der Tagespflege "Wintergarten" können Senioren gemeinsam den Tag verbringen, werden durch unsere Fachkräfte zu geistiger und körperlicher Aktivität angeleitet und erhalten, wenn notwendig, pflegerische Versorgung.
Die Tagespflege ist eine gute Möglichkeit, zu Hause wohnen zu bleiben und den Umzug in ein Seniorenpflegeheim zu vermeiden.
Die Tagespflege "Wintergarten" ist integriert in das Seniorenpflegeheim Gustav Adolf in Zirndorf. Daher können wir auch Kurzzeitpflege anbieten.

Unser Angebot
Die Tagespflege hat von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die Besucher erhalten drei Mahlzeiten, parenterale Ernährung ist möglich.
Auf Wunsch werden unsere Gäste von zu Hause abgeholt und wieder zurück gefahren.
Zur pflegerischen Versorgung in der Tagespflege gehören: Körperpflege, Ausführung ärztlicher Verordnungen, Diabetes-Überwachung.
Aktivierende Hilfe fördert die geistige und körperliche Beweglichkeit. Hierzu gehören auch gemeinsames Kochen, Singen oder Gedächtnistraining. Alle Aktivitäten werden von Fachkräften angeleitet.
Rehabilitationsmaßnahmen wie Krankengymnastik, Ergotherapie oder Logopädie können bei Bedarf angeboten werden, ebenfalls Medizinische Fußpflege.
Die Tagespflege bietet besondere Betreuung und Aktivierung für an Demenz erkrankte Menschen.
Unsere Fachkräfte der Tagespflege beraten Angehörige bei Problemen mit Pflege und Betreuung.
Die Betreuung in der Tagespflege ist auch stundenweise möglich.

Finanzierung
Für den Besuch der Tagespflege berechnen wir einen mit dem Bezirk Mittelfranken vereinbarten Tagessatz. Liegen die Voraussetzungen vor, zahlen die Pflegekassen einen Beitrag. Verschiedene pflegerische Leistungen können direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Unter Umständen übernimmt auch der jeweilige Sozialhilfeträger teilweise oder vollständig die Kosten. Die Mitarbeiter der Tagespflege beraten Sie bei Fragen um die Finanzierung des Aufenthaltes.