Diakonie Fürth - GeH Hin

GeH Hin – Stadtteilprojekt Hardhöhe

GeH Hin – diese beiden Worte stehen für ein Gemeinwesenprojekt im Stadtteil Fürth Hardhöhe. Hier arbeiten die Gemeinde Heilig Geist und die Diakonie Fürth direkt vor Ort zusammen. Ziel ist es, durch vielfältige Angebote und soziale Netzwerke zu einem lebendigen Stadtteil beizutragen. Dabei sollen vor allem auch Menschen in das Gemeindeleben integriert werden, die bisher nicht daran Teil hatten.

Was wir machen

Projekte

Wir möchten gemeinsam mit den Menschen vor Ort Projekte entwickeln um ein nachhaltiges und soziales Stadtteilleben zu gestalten. So gibt es beispielsweise jeden Dienstag einen Mittagstisch und einmal im Monat ein offenes Frühstück für alle Stadtteilbewohner.

Soziale Beratung und Unterstützung

Wir sind Ansprechpartner für die Menschen vor Ort. Sie können mit all ihren Anliegen, Problemen und Ideen zu uns kommen. Wir beraten Menschen bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, mit dem Vermieter, den Nachbarn, den Behörden, der Familie, dem Geld und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungen. Bei Bedarf vermitteln wir Unterstützungshilfen im Stadtteil oder verweisen an spezielle Beratungsstellen.

„Netzwerkknüpfer“

Wir bringen Menschen miteinander und mit Angeboten und Einrichtungen in Kontakt.

Stadtteildienstag mit                                    weitere Angebote

Nachbarschaftstreff                                     Stadtteilfrühstück

Mittagstisch                                                    Generationenkochen

Computer-Sprechstunde                             Deutschkurs für Männer

Mobile Fahrradwerkstatt

Deutschkurs für Frauen

Einfach vorbei kommen

Stadtteilbüro Hardhöhe

Komotauer Straße 32, 90766 Fürth

Montag 15.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr

Gerne können Sie uns auch anrufen oder uns eine E-Mail schreiben.

Kontakt: Miriam Greiner, Sozialpädagogin B.A., Tel. 0911 749 33-25, Mobil 0176 455 442 35,  E-Mail: miriam.greiner@diakonie-fuerth.de

Auf dem Laufenden

Aktuelle Informationen aus dem GeH Hin Projekt gibt es über eine  Facebook-Seite Wer sich dort als Freund/in anmeldet, ist immer auf dem neuesten Stand.

Radio-Reportage über GeH Hin

Über das GeH Hin Projekt und den angebotenen Mittagstisch berichtet Nora Kaltenbeck in einer Hörfunk-Reportage für den Bayerischen Rundfunk.  Anhören

Für die  Evangelische Funkagentur (efa) berichtet Nina Pauler über das GeH Hin Projekt.