Familien stärken

WIR HÖREN IHNEN ZU...

Wachsen Ihnen die Probleme in der Partnerschaft oder in der Familie immer öfter über den Kopf? Wissen Sie nicht, wie Sie mit den Schwierigkeiten Ihrer Kinder umgehen sollen? Sind Sie unsicher, welche Lösung bei Ihrem Problem die passende sein könnte? Haben Sie zwar Ideen dafür, trauen sich aber nicht, die ersten Schritte in Richtung einer Veränderung zu gehen?

...UND SUCHEN GEMEINSAM NACH LÖSUNGEN

Wir sind sind als Team aus Psycholog*innen und Sozialpädagog*innen für Ihre Fragen und Probleme da. Wir hören Ihnen zu und sind speziell dafür ausgebildet, gemeinsam mit Ihnen die Lösungen Ihrer Probleme zu suchen.

ERSTES GESPRÄCH UND BERATUNG

In einem ausführlichen ersten Gespräch klären wir mit Ihnen zusammen, welche weiteren Schritte Sie gehen und welche Maßnahmen wir als Beratungsstelle Ihnen anbieten können. Hierzu zählen insbesondere die Einzelberatung und die Partner- und Familienberatung. Sollte es notwendig sein, unterstützen wir Sie bei der Suche nach über die Beratung hinausgehenden therapeutischen Angeboten.

UNSERE BERATUNG IST OFFEN FÜR ALLE

Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle der Diakonie für den Landkreis Fürth steht allen Menschen offen, gleich welcher Nationalität oder Religion. Die Beratung ist für Sie kostenlos. Selbstverständlich sind alle Mitarbeiter*innen zur Verschwiegenheit verpflichtet.

WIR HÖREN DIR ZU UND SIND FÜR DICH DA

Geht es Dir auch so? Alle nerven: die Familie, die Lehrer*innen, manchmal sogar die Freund*innen. Es gibt eigentlich niemanden, der Dich richtig versteht. Deine Eltern sind nur noch am Streiten. Du kannst Dich gerade selbst nicht leiden. In der Schule läuft es auch nicht.

Hier geht es direkt zu unserer Jugendberatung

Unsere Beratungsangebote

Wir beraten bei Unsicherheiten und Problemen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, bei Erziehungsfragen oder bei Beziehungsschwierigkeiten in der Familie. Psychologische Diagnostik erfolgt, soweit dies für die Beratung erforderlich ist.

Wir klären und beraten bei Problemen in Beziehungen untereinander, in Familien, in Kindertagesstätten oder in der Schule. Hier bieten wir auch therapeutische Begleitung an.

Hier geht es zu unserer Jugendberatung

Wir bieten für Eltern (allein oder zusammen) Beratung an, wie diese Lebensphase für die Familie und die Kinder trotz aller Schwierigkeiten bewältigt werden kann.

Muss nach einer Scheidung der Umgang mit Kindern gestaltet werden, begleiten wir diesen Prozess.

Wenn die ratsuchenden Personen es ausdrücklich wünschen, arbeiten wir auch mit anderen therapeutischen und pädagogischen Fachkräften zusammen.

Wir bieten auch präventive Angebote an: Elternabende, Gesprächskreis für Pflege- und
Adoptiveltern, Elterntraining, offene Sprechstunden in Kindertagesstätten, etc.

"Mein Baby schreit dauernd ...": Sie finden keine Ruhe mehr?
"Geht nicht mehr miteinander ...": Sie trennen sich, lassen sich scheiden?
"Schule?? Für mein Kind ein Alptraum!": Ihr Kind ist so still geworden?
Alles nur noch zu viel? Sie wissen nicht, wie Sie das schaffen sollen?
"Bloß noch am Computer ...": Ihnen reicht's jetzt?

Sicherheitshinweis

Wir bemühen uns für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu sorgen und diese mit allen technischen und organisatorischen Mitteln vor dem Zugriff durch Dritte zu sichern. Da wir diesen Schutz bei unverschlüsselter E-Mail Kommunikation nicht gewährleisten können, empfehlen wir Ihnen vertrauliche Informationen nach Rücksprache mit der/dem zuständigen Berater*in per Post zu senden.

ELISABETH BREER
Diplom Psychologin

Leiterin der Erziehungsberatungsstelle

Königswarterstraße 56-60

erziehungsberatung

Ansprechpartner*innen:

Gabi Hülz

Corinna Lippert

Elfriede Lutz
Diplom Psychologin

Ludwig Reichl
Diplom Pädagoge

Katja Schiffer

Andrea Mignone

Elisabeth Bauer

erziehungsberatung

Unsere Sprechzeiten:

Beratungstermine:

Beratungstermine bei uns vor Ort sind nach Vereinbarung von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8.00 und 18.00 Uhr möglich.

Online-Beratung

WICHTIGER HINWEIS

Unser Beratungsangebot richtet sich ausschließlich an Familien aus dem Landkreis Fürth. Familien aus dem Stadtgebiet wenden sich bitte an die Erziehungsberatungsstelle der Stadt Fürth - Telefon: 0911 974-1942, Mail: eb@fuerth.de.

Die Beratungsstelle wird gefördert durch: