SELBSTBESTIMMTES WOHNEN UND QUALITATIVE PFLEGE

In den eigenen vier Wänden leben, möglichst selbstständig, mit kurzen Wegen zu den Dingen des täglichen Bedarfs und vielfältigen sozialen Kontakten - das ist auch im Alter der Wunsch der meisten Menschen. Doch Lage und Grundriss des bisherigen Zuhauses sind oft ungünstig, funktionierende familiäre und nachbarschaftliche Unterstützungsnetzwerke immer seltener vorhanden. Hier setzt unser neues Haus für Senior*innen in der Friedrich-Ebert-Straße im Fürther Stadtteil Eigenes Heim an. Zentral gelegen befinden sich hier ab Herbst unter einem Dach 12 moderne, seniorengerechte Wohnungen zur Miete, unsere Seniorenbetreuung "Eigenes Heim" sowie die Diakoniestation Fürth und das Koordinierte Stadtteilnetzwerk Eigenes Heim/Schwand.

Unser neues Haus für Senior*innen in Fürth

GUT GEPFLEGT ZU HAUSE LEBEN

Weiterhin in der eigenen Wohnung leben - das wünschen Sie sich. Sie wollen in der Ihnen vertrauten Umgebung bleiben. Und gleichzeitig müssen Sie oder Ihre Angehörigen erkennen: Allein kommen Sie nicht mehr zurecht. Die Einschränkungen des Alters oder die Belastung durch Krankheit machen Hilfe und Unterstützung notwendig. Die Fachkräfte unserer Diakoniestationen in Stadt und Landkreis Fürth unterstützen Sie oder Ihre Angehörigen mit einer fachgerechten und liebevollen Pflege, individuell und an Ihren Bedürfnissen orientiert. Wir beraten Sie in allen anstehenden Fragen mit Rat und Tat. Über Leistungsansprüche gegenüber Kranken- und Pflegekasse verschaffen wir Ihnen Klarheit.

Ambulante Pflege

ZUHAUSE AM SÜDSTADTPARK

In zentraler, ruhiger Lage direkt am Südstadtpark erwartet Sie unser Seniorenpflegeheim Sofienheim. Das 2008 fertiggestellte Haus bietet 98 Wohnpflegeplätze in einer persönlichen Atmosphäre. Hier finden Sie Ihr neues Zuhause am großzügigen, grünen Parkgelände und doch zentral zur Fürther Innenstadt. Das freundliche Personal und die überschaubare Größe unseres Hauses tragen dazu bei, dass Sie sich schnell wohl fühlen.

Seniorenpflegeheim Sofienheim

ZUHAUSE IM GRÜNEN

Direkt am Waldrand, in ruhiger Stadtrandlage finden Sie unser Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf in Zirndorf - eine Einrichtung mit Tradition. Erbaut wurde das Haus im Jahr 1965, ab dem Jahr 2000 erfolgten mehrere Modernisierungen und Erweiterungen. In drei Wohnbereichen stehen 80 Pflegeplätze in einer freundlichen Atmosphäre zur Verfügung. Großzügige, lichtdurchflutete Räume, kommunikative Plätze, individuell zu gestaltende Einzel- und Zweibettzimmer kennzeichnen unser Haus. Hier fühlen Sie sich schnell heimisch. Das Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf ist ein Haus, in dem gelebt und gelacht wird, in dem die schönen wie auch die Schattenseiten des Lebens angenommen werden.

Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf

TAGSÜBER GUT VERSORGT

Sie suchen ein Angebot, bei dem Ihre Angehörigen den Tag über gut versorgt sind und mit anderen Senior*innen zusammen aktiv sein können. In unserer Seniorenbetreuung "Eigenes Heim" in Fürth sowie in unserer Tagespflege "Wintergarten" in Zirndorf können Senior*innen gemeinsam den Tag verbringen, werden durch unsere Fachkräfte zu geistiger und körperlicher Aktivität angeleitet und erhalten, wenn notwendig, pflegerische Versorgung. Sowohl die Seniorenbetreuung "Eigenes Heim" als auch die Tagespflege "Wintergarten" sind gute Möglichkeiten, zu Hause wohnen bleiben und den Umzug in ein Seniorenpflegeheim vermeiden zu können. Die Tagespflege "Wintergarten" ist integriert in unser Seniorenpflegeheim Gustav-Adolf in Zirndorf.

Seniorenbetreuung "Eigenes Heim"

Tagespflege Wintergarten

SELBSTSTÄNDIG UND SICHER WOHNEN

Selbständig wohnen in einer vertrauten Umgebung mit vielfältigen sozialen Kontakten - das ist auch im Alter der Wunsch der meisten Menschen. Das Auftreten von Hilfe- und Pflegebedürftigkeit erschwert jedoch die Lebensbedingungen in der bisherigen Wohnung. Lage und Grundriss sind häufig ungünstig, funktionierende familiäre und nachbarschaftliche Unterstützungsnetze sind immer seltener vorhanden. Rückzug und Isolation drohen. Die Organisierung eines bedarfsgerechten Hilfenetzes ist schwierig und überfordert häufig die Betroffenen. Unser Betreutes Wohnens in Roßtal sowie unser Seniorenwohnen in Fürth tragen dieser Problemlage Rechnung durch eine barrierefreie und wohnliche Architektur, das Angebot persönlicher und kontaktfördernder Hilfen, die Sicherheit koordinierter Dienst- und Hilfeleistungen.

Betreutes Wohnen Roßtal

Seniorenwohnen Fürth

EIN LEBEN IN WÜRDE - BIS ZULETZT

Palliative Care bedeutet die ganzheitliche Betreuung, Pflege und Begleitung unheilbar kranker und sterbender Menschen. Die Mitarbeiter*innen in unseren Diakoniestationen und in unseren Seniorenpflegeheimen erfahren täglich, dass der Tod zum Leben dazugehört. In dieser schweren Zeit an der Grenze des Lebens lassen wir Sie und Ihre Angehörigen nicht allein. Wir haben Palliative Care deshalb zu einem Schwerpunkt unserer Arbeit gemacht und wollen sie in allen Einrichtungen der Pflege umsetzen.

Palliative Care

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie