Aktuelles aus dem Diakonischen Werk

Urlaub für Senioren und pflegende Angehörige in Bad Langensalza

Gerade jetzt, wo die Tage meist noch grau und die Temperaturen ungemütlich sind, wächst das Fernweh. Auch viele ältere Menschen sehnen sich nach Abwechslung vom grauen Alltag und wünschen sich, der Einsamkeit der eigenen vier Wände zu entfliehen. Die Diakonie Fürth bietet rüstigen Senioren, die sich das Reisen alleine nicht mehr zutrauen, unbeschwerte Urlaubstage, die genau auf deren Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt sind. In der Zeit vom 21.05 bis 31.05. führt die diesjährige Busreise des Fürther Wohlfahrtsverbands in das staatlich anerkannte Heilbad Bad Langensalza in Thüringen.

Online Computerkurs für Senioren (Aufbaukurs)

Am 7.2. beginnt ein neuer Online Computerkurs für Senioren (Aufbaukurs) des Diakonischen Werkes Fürth in Kooperation mit dem Institut für Lern-Innovation der FAU Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Inhalte: Kommunizieren im Internet über Foren und Skype, Medien im Internet, Digitale Fotografie, Präsentation, Rechnen und Verwalten mit dem Computer, Blogs, Podcasts, Wikis, Soziale Netzwerke. Voraussetzung: ein internetfähiger Computer zuhause, Betriebssystem Windows 7 oder höher sowie Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer. Gelernt wird daheim, eine Begleitung erfolgt durch Online-Tutoren. Die Kursdauer beträgt 9 Wochen, Teilnahmebeitrag 60,- €. Weitere Informationen und Anmeldung bis 6.2. bei Kathrin Kutzke unter Tel. 0911/7493326 oder kathrin.kutzke@diakonie-fuerth.de

Letzte Hilfe – Menschen am Lebensende begleiten

Sterben ist ein Thema, das uns alle betrifft. Das Lebensende eines Angehörigen macht uns oft hilflos und traurig. Es hinterlässt die Frage, wie man für einen Menschen da sein kann, der sich auf seinem letzten Weg befindet. Mit dem Kurs „Letzte Hilfe“ richtet sich die Diakonie Fürth auch 2018 an Interessierte, die erfahren möchten, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.

„Dienstags-Club“ der Diakonie Fürth feiert sein 40-jähriges Bestehen

Es wird zusammen gespielt, gebastelt, musiziert und gekocht. Kleine Stadterkundungen stehen genauso auf dem Programm, wie kulinarische Themenabende. Und das alles seit nunmehr 40 Jahren. Mit dem „Dienstags-Club“ feiert im Dezember ein besonderes Freizeitangebot der Diakonie Fürth für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen runden Geburtstag. Seit seiner Gründung nehmen immer wieder auch nichtbehinderte Menschen an den 14-tägigen abendlichen Treffen teil. Der „Dienstags-Club“ lebt damit von Beginn an ganz praktisch Inklusion.

"Alle Jahre wieder": Weihnachtspaketaktion der Diakonie Fürth hilft Armut lindern

„Alle Jahre wieder“ – diese Worte erinnern nicht nur an den Beginn eines der bekanntesten Weihnachtslieder, sondern auch an eine langjährige Tradition der Diakonie Fürth: Immer in der Vorweihnachtszeit bittet der Wohlfahrtsverband um Spenden für seine Weihnachtspaketaktion. „Nicht schon wieder“, mag da manch einer denken. Leider ist es auch heuer wieder nötig, Menschen in der Stadt und im Landkreis Fürth, die besonders von Armut betroffen sind, auf diese Weise zu unterstützen. Deshalb heißt es im Haus der Diakonie auch in diesen Tagen wieder: Pakete packen.

Neue Wege in der Demenzarbeit

Seit Ende Oktober bietet die Diakonie im Landkreis Fürth gGmbH in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft - Landesverband Bayern e.V. „Klettern trotz(t) Demenz“ an. Das deutschlandweit einzigartige Projekt vermittelt dementiell Erkrankten eine bessere Beweglichkeit und Körperbeherrschung, mehr Selbstwertgefühl und nicht zuletzt Spaß und Lebensfreude.

Diakonie Fürth startet kulturplus

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ mögen sich die Gründer der ersten Kulturtafel im Jahr 2008 gedacht haben. Auch die Diakonie Fürth ermöglicht mit kulturplus künftig finanziell benachteiligten Menschen aus Stadt und Landkreis Fürth die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Nach zehn Monaten intensiver Vorarbeit fiel mit einer Auftaktveranstaltung nun offiziell der Startschuss für das Projekt, bei dem kostenlose Eintrittskarten für Kultur-, Sport- und Freizeitveranstaltungen an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt werden. Gäste der Auftaktveranstaltung waren unter anderem Elisabeth Reichert, Referentin für Soziales, Jugend und Kultur der Stadt Fürth, die kulturplus als Schirmherrin unterstützt und Eva Brütting, die Direktorin der Comödie Fürth.

DW-Bayern Präsident Michael Bammessel zu Gast beim Diakonie-Empfang

Menschen in Notlagen Hilfe und Unterstützung bieten. Pflegebedürftige und Senioren umfassend versorgen. Dafür steht das soziale Engagement der Diakonie Fürth, welches stets orientiert ist an den jeweils aktuellen gesellschaftlichen Erfordernissen. an diese herausfordernde Aufgabe erinnerte Pfarrer Jörn Künne, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Diakonischen Werks Fürth, im Rahmen des diesjährigen Diakoniegottesdienstes in der Altstadtkirche St. Michael. Für eine verbesserte Zusammenarbeit von Kirche und Diakonie warb auch Pfarrer Michael Bammessel, Präsident der Diakonie Bayern. In seinem Vortrag beim Festabend in der der „Grünen Scheune“ von St. Michael empfahl der Festredner eine Vitaminspritze: „Kirche braucht ein wenig Vitamin D(iakonie), die Diakonie hingegen etwas Vitamin E(vangelium).“

Herbstsammlung der Diakonie Bayern für Sterbebegleitung und Hospiz

Für die Diakonie Fürth ist die Begleitung von Menschen am Lebendende eine zentrale Aufgabe. Deshalb beteiligt sie sich an der Herbstsammlung der Diakonie Bayern vom 9. bis 15. Oktober 2017. Unter dem Motto „Leben bis zuletzt - Menschen am Lebensende brauchen Pflege, Begleitung und Zuwendung“ wird um Unterstützung für die Ausbildung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Sterbebegleitung und alle anderen diakonischen Leistungen gebeten.

Anerkennung und Unterstützung für wichtiges Engagement

Ehrenamtliches Engagement ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Es braucht Anerkennung und Unterstützung. Deshalb lädt die Diakonie Fürth gemeinsam mit der Evangelischen Altenheimseelsorge am 6. Oktober Ehrenamtliche aus dem Dekanat Fürth zu einer Themenbörse für die kreative Gestaltung von Seniorenkreisen und Seniorengruppen ein. Die Teilnehmenden erhalten dabei von Diakonin Sandra Höchsmann, bei der Diakonie Fürth unter anderem für das Thema Ehrenamt zuständig, und Pfarrer Rudolf Koch, Referent für Altersfragen im Dekanat Fürth, neue Anregungen, Methoden und Themen für Ihre Arbeit.

Nächste >