Sprechen wir über Geld und Schulden

• Klärung Ihrer finanziellen, sozialen und persönlichen Lebenssituation
  • Haushalts- und Budgetberatung
  • Existenzsicherung
  • Informationen über das gerichtliche Mahnverfahren und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
  • Verhandlung mit den Gläubigern
  • Einleitung und Durchführung des Verbraucherinsolvenzverfahrens

INSOLVENZBERATUNG

Das Verbraucherinsolvenzverfahren bietet seit 1999 die gesetzliche Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb von sechs Jahren von den Schulden befreit zu werden. In einem Verbraucherinsolvenzverfahren sind viele Hürden zu nehmen. Über die Bedingungen und Abläufe beraten wir Sie bei Informationsveranstaltungen und persönlich. Unsere Beratungsstelle ist von der Regierung von Mittelfranken als Insolvenzberatungsstelle anerkannt.

URSACHEN GIBT ES VIELE

Jeder zehnte Erwachsene in Deutschland gilt als überschuldet. Wenn das monatliche Einkommen nicht mehr ausreicht die notwendigen Lebensunterhaltskosten (Miete, Strom, Essen und Trinken) und die fälligen Raten und Rechnungen zu bezahlen, sind Sie überschuldet und zahlungsunfähig. Es gibt verschiedene Ursachen und Anlässe, die in die Überschuldung führen können, z.B. Arbeitslosigkeit, Scheidung und Trennung, eine gescheiterte Selbständigkeit oder Immobilienfinanzierung. Wenn Sie die Schuldenlast drückt, Sie die Briefe und Mahnungen erst gar nicht mehr aufmachen und wenn das fehlende Geld zum beherrschenden Thema der Familie wird, dann bieten wir Ihnen an, über Geld und Schulden mit uns zu sprechen.

KLARHEIT SCHAFFEN

Unsere Beratung ist kostenlos und unsere Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratungsstelle steht allen Bürgern und Bürgerinnen aus Stadt und Landkreis Fürth, unabhängig von Alter, Religion und Nationalität, offen. Ihre aktive Mitarbeit ist erforderlich. Unsere Schuldnerberatung arbeitet mit anderen sozialen Diensten zusammen. Auf Anfrage übernehmen wir auch Informationsveranstaltungen zur Prävention.

URSULA WESER

Sprechstunde für Kurzberatungen
(ohne Anmeldung)

KURZBESCHREIBUNG

Existenzsicherung, Schuldner- und Insolvenzberatung mit ganzheiltlichem Beratungsansatz, Informationsveranstaltungen, Präventionsarbeit

Weitere Informationen

Umfangreiche Infos für Schuldner und Interessierte sowie kostenlose Musterbriefe und Formulare gibt es beim www.f-sb.de.

Die Schuldner- und Insolvenzberatung wird gefördert durch:

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie – Zentrale Königswarterstr. 56-60 | 90762 Fürth