Eltern-Kind-Gruppen

Coronavirus: Wichtige Hinweise

Der Schutz und die Gesundheit unserer Klient*innen, Betreuten und Mitarbeiter*innen steht für uns an oberster Stelle. Aus diesem Grund haben wir uns aktuell dazu entschlossen, zur Vermeidung der Weiterverbreitung des Coronavirus unsere geplanten Veranstaltungen und Angebote vorübergehend abzusagen. Wir folgen damit den Empfehlungen und Vorgaben, soziale Kontakte derzeit weitgehend einzuschränken.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

SPIEL, ZEIT UND RAUM

In unserem offenen Eltern-Kind-Treff ist Platz für alle Fragen rund um die neue Lebenssituation nach der Geburt eines Kindes. Eine Familienhebamme und unsere Sozialpädagoginnen begleiten Sie als junge Familie im ersten Lebensjahr Ihres Kindes. Neben Imbiss und Kaffee gibt es ein vielfältiges Programm (z.B. Infos über Ernährung und Entwicklung, Ausflüge u.v.m.). Auch der Austausch mit anderen Müttern steht im Mittelpunkt.

PEKiP-GRUPPE FÜR ALLEINERZIEHENDE MÜTTER

Unsere PEKiP-Gruppe bietet alleinerziehenden Müttern eine gemeinsame Spielzeit mit ihrem Baby (mind. sechs Wochen alt) und die Möglichkeit, sich mit anderen Frauen auszutauschen. Spiel- und Bewegungsanregungen stärken das Miteinander von Mutter und Baby. Die PEKiP-Leiterin (Dipl.-Soz.päd. (FH) Elisabeth Seischab-Schell) und eine Sozialpädagogin unserer Beratungsstelle begleiten die Gruppe mit Informationen und Gesprächseinheiten.

ELTERN-OASE

Familien mit einem psychisch belasteten Elternteil stehen vor besonderen Herausforderungen. Um diese möglichst gut meistern zu können, haben wir in Zusammenarbeit mit der KoKi Kinderarche Fürth ein neues Angebot entwickelt: Die Elternoase wendet sich an psychisch belastete Eltern und deren Babys im ersten Lebensjahr. Bestandteil der Gruppe sind zwölf Sitzungen zu Themen wie "Bindung und Entwicklung des Babys", "Umgang mit psychischer Belastung und Erkrankung" oder "Erfolgreich den Alltag meistern".

EVA BÜTTNER

Beratungstermine sind nach Vereinbarung auch bis 19.00 Uhr möglich

Telefonsprechzeiten auf Anfrage

Online-Beratung

Die Beratungsstelle wird gefördert durch:

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie – Zentrale Königswarterstr. 56-60 | 90762 Fürth