Für ein lebendiges Stadtteilleben in Ronhof und Kronach

BETEILIGUNG FÖRDERN UND BEGLEITEN

Mit dem Koordinierten Stadtteilnetzwerk Fürth Ronhof/Kronach tragen wir durch vielfältige Angebote zu einem vernetzten und lebendigen Leben in den Stadtteilen Ronhof und Kronach bei. Ziel ist es, Angebote zu schaffen, die Menschen dazu anregen, ihr Stadtteilleben mit anderen zu gestalten und so Engagement und Beteiligung zu fördern und zu begleiten. Das Koordinierte Stadtteilnetzwerk Fürth Ronhof/Kronach ist eines von sechs Koordinierten Stadtteilnetzwerken der Stadt Fürth.

SOZIALE BERATUNG UND UNTERSTÜTZUNG

Unsere Mitarbeiterin ist zudem Ansprechpartnerin für die Menschen vor Ort. Diese können mit all ihren Anliegen, Problemen und Ideen zu ihr kommen. Sie berät Menschen bei Schwierigkeiten mit den Behörden, der Familie, dem Geld und sucht gemeinsam mit ihnen nach Lösungen. Bei Bedarf vermittelt sie Unterstützungshilfen im Stadtteil oder verweist an spezielle Beratungsstellen.

Aktionen und Projekte

Vom 4. April bis 27. Oktober 2022 (Sommerpause vom 1. August bis 8. September 2022) findet von Montag bis Donnerstag ein buntes kostenloses Bewegungsprogramm im Freien in fünf Fürther Stadtteilen statt. Qualifizierte Übungsleiter*innen bieten unterschiedliche Bewegungskurse an. Benötigte Materialien sind vor Ort. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Vordergrund steht der Spaß an gemeinsamer Bewegung in der Stadtnatur.

Genauere Informationen über das Programm und die Termine bei uns im Stadtteil entnehmen Sie bitte der Übersicht auf der "Fürth bewegt"-Homepage.

Nichts klingt so schön, wie wenn wir Blumen sprechen lassen. Gerade jetzt können wir unseren Nachbar*innen mit Blumen oder Pflanzen eine Freude machen und ein Zeichen der Wertschätzung schenken. Denn in den vergangenen Wochen standen viele von uns angesichts der coronabedingten Ausnahmesituation vor neuen, zum Teil großen Herausforderungen - sei es die alleinerziehende Mutter mit zwei Kita-Kindern in der Wohnung gegenüber, die ältere Frau im ersten Stock oder die besonders geforderte Pflegerin nebenan. Diese Menschen und viele weitere haben eine Aufmunterung nötig.

Angesichts der Corona-Pandemie ist gute Nachbarschaft besonders wichtig. Deshalb laden die Stadtteil- und Quartiersprojekte der Diakonie Fürth zum "Tag der Nachbarn" (29. Mai) dazu ein, Zeichen für gute Nachbarschaft zu setzen, die sich mit dem gebotenen Abstand und Corona-konform umsetzen lassen. Machen Sie mit und überlegen Sie, wer Ihrer Nachbar*innen einen Blumengruß als Aufmunterung brauchen könnte. Wer hatte es vielleicht besonders schwer in den letzten Wochen oder wer ist besonders betroffen (z.B. Alleinerziehende, Familien, Senior*innen, medizinisches Personal, Menschen in Heimen, …)? Wem möchten Sie einfach mal "Danke" sagen für die gute Nachbarschaft?

Mitmachen ist ganz einfach: Kaufen Sie Blumen, kleine Topfpflanzen oder Blumensamen, schreiben Sie einen persönlichen Gruß dazu und erfreuen Sie Ihre Nachbar*innen damit. Wenn Sie weitere Ideen für eine gute Nachbarschaft haben, lassen Sie es uns wissen.

Der "Tag der Nachbarn" ist eine jährliche Initiative zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders. Ziel des bundesweiten Aktionstages, an dem kleine und große kontaktlose Aktionen stattfinden, ist es mehr Miteinander in unseren Nachbarschaften sowie Hilfsbereitschaft über Alters-, Herkunfts- und Einkommensgrenzen hinweg zu fördern. Initiiert wurde der "Tag der Nachbarn" von der nebenan.de Stiftung, gefördert wird er vom Bundesfamilienministerium, der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie Deutschland, Edeka, Wall und vom Deutschen Städtetag.

Die Plauderei beim Stadtteilcafé entfällt, die beim gemeinsamen Spielenachmittag mit den Nachbarn meist auch und zu Hause ist niemand zum Reden. Gerade alleinstehende und ältere Menschen treffen die Folgen der Corona-Pandemie hart. Als Antwort darauf hat die Diakonie Fürth eine Telefonkontaktbörse ins Leben gerufen. Die Idee: Wir bringen mit unserer Telefonkontaktvermittlung "Plauderzeit" Gleichgesinnte zusammen. Diese telefonieren regelmäßig miteinander und verlegen so den unterhaltsamen Plausch von Angesicht zu Angesicht, der derzeit nicht ohne weiteres möglich ist, kurzerhand einfach an den Hörer. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich aus der ein oder anderen Plauderei sogar eine anhaltende Telefonfreundschaft oder später eine echte Begegnung im Stadtteil- und Quartiersleben.

Hier erfahren Sie mehr über die Plauderzeit

Interessierte melden sich bitte direkt hier im Stadtteilbüro

Wir bringen unseren Kreislauf in Schwung und stärken die Rückenmuskulatur

Gezielte Übungen unter Anleitung einer erfahrenen Physiotherapeutin.

Ab sofort 2 Kurse in Ronhof: Jeden Donnerstag, jeweils 14.00 und 15.00 Uhr (Beginn des zweiten Kurses: 2. April 2020, 15.00 Uhr).

Kurs-Gebühren für 10 Mal: 20,00 Euro (beim ersten Kurstermin zu zahlen).

Anmeldung im Stadtteilbüro oder bei der fübs (0911 / 974-1839).

Veranstalter:

fübs und Seniorenrat der Stadt Fürth
in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilprojekt Ronhof der Diakonie Fürth
Hirschenstraße 2b (Technisches Rathaus)
90762 Fürth

Wenn irakische Reispfanne auf italienische Pasta und fränkischen Kartoffelsalat trifft, ist es wieder soweit: Einmal im Jahr lädt die Diakonie Fürth dazu ein, an reichlich und vielfältig gedeckten Tafeln Platz zu nehmen, gemeinsam zu essen, zu teilen, neue Leute kennenzulernen und offene Gespräche zu führen. Kurzum: mit Jung und Alt, bereits lange Heimischen und gerade erst Angekommenen ein echtes „Stadtteil-Gemeinschaftsgefühl“ entstehen zu lassen. Anlass ist der "Tag der offenen Gesellschaft", an dem überall in Deutschland Menschen zusammenkommen, um an langen Tafeln genauso wie auf Picknickdecken ein Zeichen für Offenheit und ein friedliches Miteinander zu setzen. Dafür initiiert der Fürther Wohlfahrtsverband mit seinen Stadtteilprojekten über das gesamte Stadtgebiet verteilt "Tafeln für die Demokratie".

Mit dem richtigen Kniff geht vieles leichter

Jeden Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr haben Stadtteilbewohner*innen die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung ihr Fahrrad vor dem Gemeindehaus der Wilhelm-Löhe-Kirche selbst zu reparieren.

MARIA JAHN

dorothea.eichhorn
@diakonie-fuerth.de

Koordinierte Stadtteilnetzwerke

Das Koordinierte Stadtteilnetzwerk Fürth Ronhof/Kronach ist eines von sechs Koordinierten Stadtteilnetzwerken der Stadt Fürth. Hier finden Sie weitere Informationen.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Haus der Diakonie
Königswarterstraße 56-60 | 90762 Fürth