Erfahrungsaustausch für pflegende Angehörige

Coronavirus: Wichtige Hinweise

Der Schutz und die Gesundheit unserer Klient*innen, Betreuten und Mitarbeiter*innen steht für uns an oberster Stelle. Aus diesem Grund haben wir uns aktuell dazu entschlossen, zur Vermeidung der Weiterverbreitung des Coronavirus unsere geplanten Veranstaltungen und Angebote vorübergehend abzusagen. Wir folgen damit den Empfehlungen und Vorgaben, soziale Kontakte derzeit weitgehend einzuschränken.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

GESPRÄCHSGRUPPE

Unterstützung finden Angehörige von demenzkranken Menschen in einer Gesprächsgruppe, die sich unter der fachkundigen Leitung unserer Sozialpädagogin zweimal monatlich trifft. Sie informiert über dementielle Erkrankungen und ihren möglichen Verlauf, über Medikamente und Pflegeversicherung, aber auch Themen wie Vorsorgevollmacht und gesetzliche Betreuung. Der  Austausch in der Gruppe ist ebenso wichtig, denn das Gespräch über die persönlichen Erfahrungen entlastet. Gemeinsam kann man Probleme diskutieren und Lösungen finden. Treffen: jeden zweiten Montag im Monat 14.00 bis 16.00 Uhr im Haus der Diakonie, Königswarterstraße 56-60.

SCHULUNG

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle der AWO Fürth wird außerdem eine Schulung angeboten, die zehn Treffen zu folgenden Themen umfasst: Grundlagen der Demenz, Symptome der Demenz, Kommunikation, Therapien und Beschäftigungsangebote, entlastende Angebote für Pflegende, Pflegeversicherung. Kosten für die Schulung: 120,00 Euro. Die Gebühr wird i.d.R. von den Krankenkassen übernommen.

Diakonie Fürth
Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit
Königswarterstr. 56-60

Ansprechpartnerin:

Barbara Ehm
Diplom Sozialpädagogin
T 0911 749 33-23
barbara.ehm@
diakonie-fuerth.de

UNSERE SPRECHZEITEN:

nach Vereinbarung

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie – Zentrale Königswarterstr. 56-60 | 90762 Fürth