Berührungsängste abbauen, Basiswissen vermitteln

GEGEN DIE SPRACHLOSGKEIT

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, von Freund*innen und Nachbar*innen macht uns oft hilflos. Im Basiskurs zur „Letzen Hilfe“ lernen Interessierte, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können.
Der „Letzte Hilfe“-Kurs vermittelt Grundwissen und er macht Mut, sich Sterbenden zuzuwenden und für sie da zu sein. Anliegen des Kurses ist es, Berührungsängste abzubauen und in einfacher Weise zu vermitteln, was wichtig ist zu wissen für den Umgang mit Sterbenden.

UMSORGEN VON STERBENDEN

In unseren "Letzte Hilfe"-Kursen werden vier Themenbereiche in den Blick genommen: "Sterben ist ein Teil des Lebens", "Vorsorgen und entscheiden", "Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte", "Abschied nehmen vom Leben". Dabei wird genauso darüber gesprochen, welchen Zweck Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung erfüllen. Die Teilnehmenden bekommen aber auch handfeste Tipps, etwa wie sie Beschwerden am nahenden Lebensende lindern können.

DIE ZEIT NACH DEM TOD

Thematisiert wird darüber hinaus auch die Zeit nach dem Tod. Hier gibt es ganz unterschiedliche Fragen: Wie lange darf mein verstorbener Angehöriger noch im Haus verbleiben? Welche Bestattungsmöglichkeiten gibt es? Was kann Trauernden helfen? All diese Fragen können in unseren "Letzte Hilfe"-Kursen, die auf dem Konzept des Palliativmediziners Georg Bolling basieren, offen angesprochen werden. Referenten sind Diakon Stefan Meyer, Leiter der Hospizakademie Nürnberg und Diakon Dirk Münch, Vorsitzender des Hospiz-Teams Nürnberg.

DER NÄCHSTE KURS

Freitag, 17. November 2023, 16.00 bis 20.00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus der Erlöserkirche Fürth in Dambach
Zirndorfer Straße 51

Kurskosten: Es fallen keine Kurskosten an
Anmeldung bis 13. November 2023. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich:

Sandra Höchsmann
T 0911 749 33-11
sandra.hoechsmann@diakonie-fuerth.de

SANDRA HÖCHSMANN
Diakonin

Diakonische Dimension, Ehrenamt, Palliative Care

Diakonie Fürth
Königswarterstr. 56-60

T 0911 749 33-11
sandra.hoechsmann
@diakonie-fuerth.de

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie