Berührungsängste abbauen, Basiswissen vermitteln

Coronavirus: Wichtige Hinweise

Der Schutz und die Gesundheit unserer Klient*innen, Betreuten und Mitarbeiter*innen steht für uns an oberster Stelle. Aus diesem Grund haben wir uns aktuell dazu entschlossen, zur Vermeidung der Weiterverbreitung des Coronavirus unsere geplanten Veranstaltungen und Angebote vorübergehend abzusagen. Wir folgen damit den Empfehlungen und Vorgaben, soziale Kontakte derzeit weitgehend einzuschränken.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

GEGEN DIE SPRACHLOSGKEIT

Sterben tut jeder - darüber sprechen, nicht gerne. Denn das Thema ist vielen unbehaglich. Die Diakonie Fürth bietet gegen die Sprachlosigkeit den Kurs "Letzte Hilfe" an. Zielgruppe sind alle Interessierten, die erfahren möchten, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Anliegen des Kurses ist es, Berührungsängste abzubauen und in einfacher Weise zu vermitteln, was wichtig ist zu wissen für den Umgang mit Sterbenden.

UMSORGEN VON STERBENDEN

Besprochen werden vier Themenbereiche: "Sterben ist ein Teil des Lebens", "Vorsorgen und entscheiden", "Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte" und "Abschied nehmen vom Leben". Dabei wird genauso darüber gesprochen, welchen Zweck Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung erfüllen. Die Teilnehmenden bekommen aber auch handfeste Tipps, etwa wie sie Beschwerden lindern können. Thematisiert wird darüber hinaus auch die Zeit nach dem Tod.

DIE ZEIT NACH DEM TOD

Hier gibt es ganz unterschiedliche Fragen: Wie lange darf mein verstorbener Angehöriger noch im Haus verbleiben? Welche Bestattungsmöglichkeiten gibt es? Was kann Trauernden helfen? All diese Fragen können im Kurs "Letzte Hilfe", der auf dem Konzept des Palliativmediziners Georg Bolling basiert, offen angesprochen werden. Referenten sind Diakon Stefan Meyer, Leiter der Hospizakademie Nürnberg und Diakon Dirk Münch, Vorsitzender des Hospiz-Teams Nürnberg.

DER NÄCHSTE KURS

Am 7. Februar findet der Kurs von 16.00 bis 20.00 Uhr im Haus der Diakonie (Königswarterstraße 56-60, 90762 Fürth) statt. Am 21. Februar findet der Kurs von 16.00 bis 20.00 Uhr im evang. Gemeindehaus Roßtal (Rathausgasse 8, 90574 Roßtal) statt. Anmeldung bei der Diakonie Fürth (T 0911 749 33-11 oder T 0911 749 33-0, sandra.hoechsmann@diakonie-fuerth.de). Teilnahmebeitrag 15 Euro.

SANDRA HÖCHSMANN
DIAKONIN

Diakonische Dimension I Ehrenamt I Palliative Care

Diakonie Fürth
Königswarterstr. 56-60

T 0911 749 33-11
sandra.hoechsmann@
diakonie-fuerth.de

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Diakonie Fürth
Haus der Diakonie – Zentrale Königswarterstr. 56-60 | 90762 Fürth